Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag "Förderung und Verbesserung des Radverkehrs Hier: Beschilderung einer Fahrradroute von Stadtmitte Lüneburg über Ochtmissen nach Bardowick" (Antrag der SPD-Fraktion im Ortsrat Ochtmissen vom 10. Juli 2018, eingegangen am 16.07.2018, 08:30 Uhr)  

 
 
Sitzung des Ortsrates Ochtmissen (zuvor ab 18:30 Uhr Besichtigung des Arche-Parks)
TOP: Ö 10
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Ochtmissen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 16.08.2018    
Zeit: 19:35 - 21:40 Anlass: Sitzung
Raum: Arche-Park
Ort: Ochtmisser Kirchsteig, 21339 Lüneburg
VO/7919/18 Antrag "Förderung und Verbesserung des Radverkehrs Hier: Beschilderung einer Fahrradroute von Stadtmitte Lüneburg über Ochtmissen nach Bardowick" (Antrag der SPD-Fraktion im Ortsrat Ochtmissen vom 10. Juli 2018, eingegangen am 16.07.2018, 08:30 Uhr)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag
Verfasser:Stadtrat Moßmann
Federführend:03 V ÖPNV und Verkehr Bearbeiter/-in: Brandt, Marianne
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Stadtrat Moßmann teilt mit, dass die im Antrag erwähnte Radwegeverbindung zwischen Ochtmissen und Bardowick bereits Gegenstand einer Anfrage im Ortsrat Ochtmissen war und in der Sitzung vom 21.08.2017 seitens der Verwaltung beantwortet wurde. Auf die Vorteile der Einrichtung dieser Nebenverkehrsroute hatte Herr Prof. Pez bereits im Rahmen seines Befahrungsberichtes aus dem Jahre 2017 hingewiesen. Dabei hatte er auch darauf aufmerksam gemacht, dass die Fahrbahnoberfläche des im städtischen Eigentum liegenden Abschnitts stark verbesserungswürdig ist. Die Verwaltung hatte den Vorschlag von Herrn Prof. Pez zur Ertüchtigung der Fahrbahn hin zu einer gemeindeverbindenden Radnebenroute bereits in der o. g. Ortsratssitzung als umsetzungswürdig unterstützt. Dies wäre in einem ersten Schritt zu veranlassen. In einem zweiten Schritt ginge es um eine entsprechende Beschilderung der genannten Wegeverbindung, die im Rahmen des vorgesehenen Beschilderungskonzeptes im Jahr 2019 erfolgen soll und die im Antrag genannte Route berücksichtigt.

 

Stadtrat Moßmann erläutert weiter, dass aufgrund der personellen Situation (Nachfolge Herr Thöring) und knapper Mittel nicht alle Maßnahmen bzw. Anregungen sofort umgesetzt werden könnten, sondern diese nach Priorität Schritt für Schritt abgearbeitet werden.

 

Ortsratsmitglied Soldan weist darauf hin, dass die Radwegeverbindung zwischen Ochtmissen und Bardowick wichtiger sei als die Route zwischen Bardowick und Vögelsen.


Beschluss:

 

Der Ortsrat beschließt einstimmig den Antrag der SPD-Fraktion vom 10.07.2018.