Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag "Radverkehrsplanung in der Hansestadt Lüneburg: Beseitigung von Radverkehrsbarrieren/Behinderungen" (Antrag der SPD-Fraktion im Ortsrat Ochtmissen vom 9. Juli 2018, eingegangen am 16.07.2018, 08:30 Uhr)  

 
 
Sitzung des Ortsrates Ochtmissen (zuvor ab 18:30 Uhr Besichtigung des Arche-Parks)
TOP: Ö 11
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Ochtmissen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 16.08.2018    
Zeit: 19:35 - 21:40 Anlass: Sitzung
Raum: Arche-Park
Ort: Ochtmisser Kirchsteig, 21339 Lüneburg
VO/7917/18 Antrag "Radverkehrsplanung in der Hansestadt Lüneburg: Beseitigung von Radverkehrsbarrieren/Behinderungen" (Antrag der SPD-Fraktion im Ortsrat Ochtmissen vom 9. Juli 2018, eingegangen am 16.07.2018, 08:30 Uhr)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag
Verfasser:Stadtrat Moßmann
Federführend:03 V ÖPNV und Verkehr Bearbeiter/-in: Brandt, Marianne
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Ortsbürgermeister Schultz teilt mit, dass die von Herrn Prof. Pez vorgelegte Studie zur Radverkehrsplanung mit dem Schwerpunkt der Beseitigung von Hindernissen für Fahrradfahrer in gewisser Weise dem Antrag entspreche, wobei im Antrag noch weitere Vorschläge und Alternativen ergänzt wurden. Des Weiteren sei im Einzelnen zu prüfen, ob einige Umlaufsperren in der Ortschaft Ochtmissen entfernt, versetzt oder durch Poller ersetzt werden können. Diese würden für Fahrradfahrer, insbesondere mit Lastenrädern, teilweise eine nicht unerhebliche Gefahr darstellen. Hier sei eine Prüfung im Einzelfall vor Ort erforderlich.

 

Ortsratsmitglied Soldan befürwortet grundsätzlich den Antrag. Prof. Pez habe jedoch auch andere Vorschläge unterbreitet (z. B. die Beschilderung der Fahrradquerung Ochtmisser Kirchsteig/Krähornsberg), die nicht Gegenstand des Antrages seien. Er bittet die Verwaltung, diese zu prüfen und dem Ortsrat Ochtmissen jeweils eine Empfehlung zu geben.


Beschluss:

 

Der Ortsrat beschließt einstimmig den Antrag der SPD-Fraktion vom 09.07.2018.