Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag "Prüfung einer Busverbindung Kreideberg - Ochtmissen" (Antrag der SPD-Fraktion im Ortsrat Ochtmissen vom 10.07.2018, eingegangen am 16.07.2018, 08:30 Uhr)  

 
 
Sitzung des Ortsrates Ochtmissen (zuvor ab 18:30 Uhr Besichtigung des Arche-Parks)
TOP: Ö 9
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Ochtmissen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 16.08.2018    
Zeit: 19:35 - 21:40 Anlass: Sitzung
Raum: Arche-Park
Ort: Ochtmisser Kirchsteig, 21339 Lüneburg
VO/7918/18 Antrag "Prüfung einer Busverbindung Kreideberg - Ochtmissen" (Antrag der SPD-Fraktion im Ortsrat Ochtmissen vom 10.07.2018, eingegangen am 16.07.2018, 08:30 Uhr)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag
Verfasser:Stadtrat Moßmann
Federführend:03 V ÖPNV und Verkehr Bearbeiter/-in: Brandt, Marianne
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Ortsratsmitglied Kiesel erläutert den Antrag und verweist auf die Diskussion zu TOP 5.  Ein weiterer Grund für die geforderte Busverbindung der Linie 5005 zum Kreideberg sei auch die Erreichbarkeit der Sparkasse, nachdem die Filiale in Ochtmissen weggefallen ist. Aber auch aus Gründen des demografischen Wandels und des Ziels, den Autoverkehr von der künftigen Kita am Ochtmisser Kirchsteig zu reduzieren, halte er eine Busverbindung zum Thorner Platz am Kreideberg für erforderlich.

 

Stadtrat Moßmann teilt mit, dass eine Argumentation schwierig sei, da nicht davon auszugehen sei, dass aus Sicht des Landkreises Lüneburg die geforderte Busverbindung Kreideberg Ochtmissen unter die Definition des notwendigen Grundangebotes im Stadtbusverkehr fallen werde. Insofern käme zwar keine Busverbindung in Betracht, eventuell nne aber eine Anbindung zum Thorner Platz (zumindest donnerstags am Markttag) auf andere Weise umgesetzt werden. Er verweist insofern auf seine Ausführungen zu TOP 5.


Beschluss:

 

Der Ortsrat beschließt den Antrag der SPD-Fraktion vom 10.07.2018 mehrheitlich mit 6 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen (Ortsratsmitglieder Schmidt und Henke).