Bürgerinformationssystem

Auszug - Zwischenbericht und Befragung zum Antrag "Plattdeutsche Ortsschilder" (Antrag des Ortsbürgermeisters Schultz vom 23.10.2017)  

 
 
Sitzung des Ortsrates Ochtmissen (zuvor ab 18:30 Uhr Besichtigung des Arche-Parks)
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Ochtmissen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 16.08.2018    
Zeit: 19:35 - 21:40 Anlass: Sitzung
Raum: Arche-Park
Ort: Ochtmisser Kirchsteig, 21339 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Stadtrat Moßmann gibt einen Sachstandsbericht bzgl. des Antrages zur Aufstellung von plattdeutschen Ortsschildern (Antrag des Ortsbürgermeisters Schultz vom 23.10.2017). Die rechtlichen Formalien habe der Plattdeutschenbeauftragte nther Wagner bereits erledigt. Der plattdeutsche Ortsname für die Ortschaft Ochtmissenrde „Ochmessen lauten. Aus Sicht der Stadt wäre eine einheitliche Beschilderung im gesamten Stadtgebiet wünschenswert. Daher  wurde das Thema in einer Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses vom 08.06.2018 erörtert. Dieser habe beschlossen, vorab Ortsbürgermeisterin John und die Ortsvorsteher zu befragen. Der Ortsrat Oedeme habe sich in seiner gestrigen Sitzung grundsätzlich für einen Austausch der gelben Ortseingangsschilder ausgesprochen mit der Maßgabe, dass dieser aus finanziellen Gründen bei Bedarf nach und nach erfolgen sollte.

 

Der Ortsrat Ochtmissen hat sich bereits in seiner Sitzung vom 16.11.2017 r das Aufstellen plattdeutscher Ortsschilder in der Ortschaft Ochtmissen ausgesprochen.

 


Ergebnis:

 

Der Ortsrat befürwortet die Aufstellung von plattdeutschen Ortsschildern im Bereich Ochtmissen.