Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen, Anmerkungen der Bürgerinnen und Bürger  

 
 
Sitzung des Ortsrates Ochtmissen (zuvor ab 18:30 Uhr Besichtigung des Arche-Parks)
TOP: Ö 14
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Ochtmissen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 16.08.2018    
Zeit: 19:35 - 21:40 Anlass: Sitzung
Raum: Arche-Park
Ort: Ochtmisser Kirchsteig, 21339 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Ein Bürger bemängelt, dass es keine normengerechte Fahrradverbindung der Ortschaft Ochtmissen zur Hamburger Straße geben würde. Die angesprochene Alternative über den Kossenweg sei im Herbst und im Winter aufgrund der Land- und Forstwirtschaft kaum befahrbar. Im Gegensatz dazu habe die Straße An der Buchholzer Bahn jahrelang als Fahrradverbindung gedient und stelle sowohl aus wirtschaftlichen Gründen als auch unter Sicherheitsaspekten die bessere Variante dar. Eine Messung würde voraussichtlich die zehnfache Menge an Radfahrern auf der Straße An der Buchholzer Bahn ergeben. Darüber hinaus sei die Hälfte der Strecke bereits beleuchtet und würde somit einen geringen Aufwand bzw. weniger Kosten verursachen.

 

Ein Mitglied des Fördervereins vom SchuBZ würde eine Hinweisbeschilderung des Archeparks im Kreuzungsbereich Hallesche Straße/Ochtmisser Kirchsteig begrüßen. Auf Nachfrage bei der Stadtverwaltung sei eine Hinweisbeschilderung möglich, wobei der Förderverein die Kosten tragen müsste. Stadtrat Moßmann sagt eine Prüfung zu. Als alternative Lösung könne er sich eine Hinweisbeschilderung auf Privatflächen vorstellen. Auf öffentlichen Flächen sei dies eher problematisch, da hier im Rahmen einer Ausnahme ein besonderes öffentliches Interesse bestehen müsste.

 

Ein Bürger teilt mit, dass der Laternenumzug am 19.10.2018 stattfinden wird.


Ergebnis:

 

Der Ortsrat nimmt Kenntnis.