Bürgerinformationssystem

Auszug - Textvorschlag einer vorläufige Hinweistafel für das Denkmal 110. Inf. Div.  

 
 
Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: an Verwaltung zurück verwiesen
Datum: Fr, 08.06.2018    
Zeit: 15:04 - 17:00 Anlass: Sitzung
Raum: St. Ursula Schule
Ort: St. Ursula-Weg 5, 21335 Lüneburg
VO/7812/18 Textvorschlag einer vorläufigen Hinweistafel für das Denkmal 110. Inf. Div.
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Herr Landmann
Federführend:Bereich 41 - Kultur Bearbeiter/-in: Beer-Kullin, Annette
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Ratsherr von Mansberg dankt der Verwaltung für den Versuch der Verbesserung des Textes des Hinweisschildes der Friedensstiftung Manzke zum Denkmal der 110. Inf.Div. sowie der VVN-BdA für deren ausführliche Reaktion auf den Änderungsvorschlag der Verwaltung.

 

Aufgrund der Anmerkungen der VVN-BdA unterbreitet er den Vorschlag, über die Vorlage der Verwaltung nicht abzustimmen, sondern zunächst in einer kleinen Arbeitsgruppe, bestehend aus einigen wenigen Ausschussmitgliedern, einem oder mehrerer Vertreter der VVN-BdA sowie der Leiterin des Museums Lüneburg, Frau Prof. Dr. Düselder, zeitnah eine textliche Zwischenlösung zu erarbeiten, welche dann im Forum Erinnerungskultur mit der erforderlichen Ruhe und ohne notwendige Prozesse abzukürzen, weiterentwickelt werden könne.

 

Ausschussvorsitzende Schellmann stimmt den Ausführungen des Ratsherrn von Mansberg zu und verdeutlicht, dass es wichtig sei, eine Interimslösung zu finden, welche die Menschheits-, Kriegs- und Menschlichkeitsverbrechen knapp und sachlich nüchtern erfasse.

 

Ratsherr Bögershausen teilt mit, er habe seine ursprüngliche Ansicht, die Aufgabe in Gänze durch das Forum durchführen zu lassen, geändert und sehe nun die Notwendigkeit einer Reaktion auf die Anregungen der VVN-BdA und eines Signals der Bereitschaft des Kultur- und Partnerschaftsausschusses, auf die unterbreiteten Vorschläge im Rahmen einer Interimslösung einzugehen.

 

Ratsherr Amri mahnt an, das Forum nicht als Blaupause zu nutzen. Er werde den Vorschlag jedoch unterstützen, um eine zeitnahe Veränderung herbeiführen zu können.

 

Oberbürgermeister Mädge schließt sich dem Vorschlag ebenfalls an und hrt aus, dass auch der neu zu erarbeitende Text lediglich einen Zwischenschritt in einem langen gesellschaftlichen Entwicklungsprozess darstellen werde.

 

Ratsherr von Nordheim ruft die Wirkung der Formsprache in Erinnerung, da ihm aufgefallen sei, dass durch die Anordnung der Informationstafeln in dem Vorschlag der VVN-BdA rechts und links vor dem Gedenkstein, optisch der bildliche Eindruck eines christlichen Flügelaltars entstehe.

 

Auf den Hinweis des Ratsherrn Amri, die Arbeitsgruppe solle Einzelheiten wie die Größe der Tafel oder die Länge des Textes noch nicht abschließend festlegen, erklärt Ausschussvorsitzende Schellmann, dass die Arbeitsgruppe keinen Beschlusscharakter haben werde.


Beschluss:

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss fasst einstimmig folgenden Beschluss:

 

 

  1. Es wird eine Arbeitsgruppe ohne Beschlusscharakter, bestehend aus Ausschussvorsitzender Schellmann, Ratsfrau Jamme, Ratsherrn von Mansberg und Ratsherrn Bögershausen gebildet, zu der weitere Ausschussmitglieder punktuell hinzugezogen werden können. Museumsleiterin Prof. Dr. Düselder wird gebeten, an der Arbeitsgruppe teilzunehmen und Herr Raykowski von der VVN-BdA wird hierzu eingeladen.

 

  1. Die Arbeitsgruppe wird zeitnah einen Interimstext zur Ergänzung des Gedenksteins der 110. Inf.Div. erarbeiten.

 


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen:8

Nein-Stimmen:0

  Enthaltungen:0