Bürgerinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragen  

 
 
Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 21.03.2018    
Zeit: 16:00 - 18:35 Anlass: Sitzung
Raum: Glockenhaus (Erdgeschoss)
Ort: Glockenstraße, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Einwohnerfrage von Herrn Raykowski, Lüneburg:

 

Auf Grund der Kurzfristigkeit möchte ich im Rahmen der Einwohnerfrage einen Zuschussantrag bei der Hansestadt Lüneburg in Höhe von 5.500 Euro auf städtische Kulturfördermittel für den Osaritschi-Besuch 2018 in Lüneburg stellen.

 

Oberbürgermeister Mädge weist darauf hin, dass dieser Antrag nicht fristgerecht eingegangen sei und schlägt deshalb vor, diesen in der Juni-Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschuss zu beraten.

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt diesen Vorschlag zustimmend zur Kenntnis.

 

 

Einwohnerfrage von Herrn Thorben Peters, Lüneburg:

 

Ist es möglich, dass der VVN-BdA seine Grundzüge zum Forum Lüneburger Erinnerungskultur im TOP 9 darstellt?

 

Oberbürgermeister Mädge weist darauf hin, dass dies eine Erweiterung der Tagesordnung wäre und diese mit einer 2/3 Mehrheit der Ausschussmitglieder beschlossen werden müsse.

 

 


Beschluss:

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss beschließt bei vier Stimmenenthaltungen, vier Gegenstimmen und einer Ja-Stimme die Erweiterung des Tagesordnungspunktes 9 um die Vorstellung des VVN-BdA zum Thema „Forum Lüneburger Erinnerungskultur“.

 

Da die erforderliche 2/3 Mehrheit nicht erreicht ist, wird der Tagesordnungspunkt 9 nicht erweitert.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:1

Nein-Stimmen:4

Enthaltungen:4