Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 19.02.2018    
Zeit: 15:00 - 17:05 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

10.1Neubaugebiet Süderfeld, Vögelsen

 

rgermeister Löb stellt folgende Anfragen:

 

Stimmt es, dass die Gemeinde Vögelsen für ihr geplantes Neubaugebiet Süderfeld III in Kürze einen Satzungsbeschluss herbeiführt?

Stimmt es, dass es eine Verkehrsuntersuchung vom Landkreis gibt, die die verkehrliche Problematik als ungelöst einstuft?

Stimmt es, dass die Hansestadt Lüneburg den B-Plan verhindern könnte, davon aber absieht?

 

Oberbürgermeister Mädge erklärt, dass Vögelsen nicht zum Stadtgebiet gehöre und die Zuständigkeit beim Landkreis Lüneburg ge. Er könne hier nur die Informationen der Landeszeitung zitieren. Hinsichtlich des Verkehrs sei man in Gesprächen unter der Leitung des Landkreises. Die Position der Stadt sei eindeutig, man wolle eine Verbesserung des ÖPNV, so wie es auch im Baugebiet Am Wienebütteler Weg mit Bushaltestelle, Car-Sharing, E-Ladesäulen und Fahrradstationen geplant sei. All dieses müsse der Landkreis in seinem regionalen Raumordnungsprogramm berücksichtigen und klären.

Er empfiehlt zu den von den Ausschussmitgliedern angesprochenen Themen sozialer Wohnungsbau und Westumfahrung das Gespräch mit den Politikern auf Kreisebene zu suchen.

 

 

 

 

10.2Bebauungsplan Lindenstraße/Barckhausenstraße

 

Ratsherr von Nordheim fragt nach, wie weit der städtebauliche Vertrag für das Baugebiet sei.

 

Oberbürgermeister Mädge weist darauf hin, dass der Vertrag parallel zum Bauleitplanverfahren erstellt würde. Man sei in Gesprächen. Die Quote des sozialen Wohnungsbaus würde auch hier berücksichtigt.

 

 

 

 

 

 

Der stellvertretende Ausschussvorsitzende, Ratsherr von Nordheim, schließt um 16.10 Uhr den öffentlichen Teil der Sitzung.