Bürgerinformationssystem

Auszug - 74. Änderung des Flächennutzungsplans für den Teilbereich "Am Wilhelm-Hänel-Weg" Abwägungsbeschluss Feststellungsbeschluss  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 19.02.2018    
Zeit: 15:00 - 17:05 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/7646/18 74. Änderung des Flächennutzungsplans für den Teilbereich "Am Wilhelm-Hänel-Weg"
Abwägungsbeschluss
Feststellungsbeschluss
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Herr Tödter
Federführend:Bereich 61 - Stadtplanung Bearbeiter/-in: Klang, Anja
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Stadtbaurätin Gundermann, erläutert anhand der beigefügten Präsentation die bisher gültigen Darstellungen im Flächennutzungsplan sowie die geplanten Änderungen. Hinsichtlich des Bebauungsplanes stellt sie heraus, dass bereits im bisherigen Flächennutzungsplan ein eingeschränktes Gewerbegebiet neben Wohnbebauung dargestellt war. Geplant sei nunmehr ein Gewerbegebiet, dass durch die Festsetzung von Lärmpegelbereichen und Emissionskontingenten eine Erweiterung der Betriebe um etwa 20 % glich sei. Sollten Erweiterungen darüber hinaus gewünscht werden, würde weiterer Lärmschutz auf dem Gelände zwischen Stadt, Gewerbetreibendem und Grundstückseigentümer abgestimmt. Die Anbindung erfolge im Südosten des Plangebietes in der Nähe des Knotenpunktes zur Hamburger Straße. Über eine neue Zufahrt vom Wilhelm-Hänel-Weg an der Westseite des Plangebietes sollen etwa 60 Wohneinheiten in acht Gebäuden in einem Wohngebiet entstehen. Vertraglich werde eine Quote von 30 % gefördertem Wohnraum festgesetzt. Schützenswerter Baumbestand werde erhalten, der Fußweg entlang des Plangebietes geführt. Der externe Ausgleich sei, wie bereits in anderer Sitzung vorgetragen, festgesetzt worden.

 

Frau Hesebeck, stellt die Überlegungen zum Knotenumbau Wilhelm-Hänel-Weg/Hamburger Straße dar. Zunächst hätte man nur eine Signalisierung vorgesehen. Durch die Übernahme der Straßenbaulast in einem Teilbereich der Hamburger Straße sei der Bau eines Kreisverkehrsplatzes auf gewidmeten Flächen möglich geworden. Die Planungen werde sie im Ortsrat Ochtmissen sowie im Verkehrsausschuss vorstellen. Die Nachfragen zur Dimensionierung des Kreisverkehrs und der Flächenninanspruchnahme werden beantwortet.

 

Oberbürgermeister Mädge ergänzt, dass entgegen bisheriger Aussagen nunmehr auch GVFG-Fördermittel in Aussicht gestellt worden seien.

 

Ortsbürgermeister Schultz, Ochtmissen, berichtet, dass man nun nach vielen Gesprächen auch mit den Investoren auf einem guten Weg zur moderaten Erweiterung des Ortsteils sei. Der Bedarf r das Wohngebiet sei vorhanden, die Lärmproblematik lösbar. Positiv sei auch, dass der Kreisverkehrsplatz, den man sich bereits 1991 gewünscht hätte, bald kommen solle.


Beschluss:

Der Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung empfiehlt dem Rat einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Rat der Hansestadt Lüneburg beschließt:

 

  1. Die im Rahmen der 74. Änderung des Flächennutzungsplanes der Hansestadt Lüneburg für den Teilbereich „Am Wilhelm-Hänel-Weg“ vorgebrachten Anregungen und Stellungnahmen werden in der mit anliegendem Vermerk vorgeschlagenen Art und Weise beschlossen.

 

  1. Der 74. Änderung des Flächennutzungsplanes der Hansestadt Lüneburg für den Teilbereich „Am Wilhelm-Hänel-Weg einschließlich Begründung mit Umweltbericht wird zugestimmt.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen:8

Nein-Stimmen:0

  Enthaltungen:0

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 TOP 7 u. 8_Wilhelm-Hänel-Weg (1284 KB)