Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und städt. Beteiligungen
TOP: Ö 16
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft und städt. Beteiligungen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 11.10.2017    
Zeit: 16:03 - 19:50 Anlass: Sitzung
Raum: Panasonic Industrial Devices Europe GmbH
Ort: Zeppelinstraße 19, 21337 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Auf Bitte von Oberbürgermeister Mädge wird der Tagesordnungspunkt 16 vor dem Tagesordnungspunkt 15 behandelt, da er die Sitzung anschließend verlassen muss, um an einer anderen Sitzung teilzunehmen.

 

Beratungsinhalt:

 

Oberbürgermeister Mädge beantwortet die Anfrage der Gruppe CDU, Bündnis 90/ Die Grünen und FDP vom 10.10.2017 zum Thema „Geplante Weihnachtsmärkte am Alten Kran ab 2017“. Er führt dazu folgendes aus:

Der Wirtschaftsausschuss sowie der Verwaltungsausschuss haben die Durchführung des Weihnachtsmarktes an diesem Standort beschlossen. Vorab gab es eine längere Diskussion zu diesem Thema. Ziel war es einen Rundlauf für die Besucher der Weihnachtsstadt Lüneburg zu erzeugen. Die ansässigen Gewerbetreibenden haben ebenfalls den Wunsch geäert, sich im Gebiet des Wasserviertels einzubringen. Die Brücke an der Lünertorstraße sowie die Straße Am Stintmarkt kamen aus Sicherheits- und Platzgründen nicht in Betracht. Deshalb hat man sich für den Standort Am Fischmarkt entschieden. Die Landeszeitung hat während dieses Entscheidungsprozesses bereits mehrfach berichtet. Die Vergabe an den Betreiber des Weihnachtsmarktes erfolgte mit mehreren Auflagen. Zu diesen Auflagen zählt unter anderem, das Vorhaben den Anwohnern vorzustellen. Die Anwohner haben darum gebeten, dass auch die Verwaltung an diesem Gespräch beteiligt ist. Der zuständige Dezernent wird daran teilnehmen. Eine weitere Auflage ist es, mit den umliegenden Hotels und Gaststätten über eine mögliche Toilettennutzung der Besucher zu sprechen, da keine mobilen Toilettenhäuschen aufgestellt werden sollen. Zusätzlich wurde der Betreiber verpflichtet, ausreichend Abfallbehälter aufzustellen und entstehenden Müll gegebenenfalls aufzusammeln und zu entsorgen. Aus denkmalpflegerischer Sicht gibt es keine Einwände gegen die bisherige Planung, da der Schutz des Alten Krans ausreichend berücksichtigt wurde. Lediglich die Form der Buden gilt es gestalterisch noch abzuklären. Die Öffnungszeit endet, wie auf den anderen Weihnachtsmärkten, um 20 Uhr. Die musikalische Untermalung ist nur in reduzierter Lautstärke geplant. Der Verwaltungsakt gegenüber dem Betreiber wurde bereits erlassen und den Anwohnern mitgeteilt, dass ein Gespräch ab dem 16.10.2017 stattfinden soll.

Anfang des Jahres 2018 sollte nochmals ein Gespräch zwischen den Anwohnern, dem Betreiber und der Verwaltung anberaumt werden, um einen zeitnahen Erfahrungsaustausch zu gewährleisten und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge zu erörtern.

Ratsherr Meyer berichtet, dass der Verein Lüneburger Kaufleute und der Lüneburg City Management e. V. schon länger überlegen, auf welche Weise die Weihnachtsstadt noch attraktiver gestaltet werden kann. Das Wasserviertel ist dafür ein gut geeigneter Ort. Weiterhin erklärt er sich bereit, an dem Gespräch mit den Anwohnern teilzunehmen.

Ratsfrau Dr. von Haaren sagt, dass es ihr wichtig war, das Anliegen offen zu besprechen und die Bedenken der Anwohner ernst zu nehmen. Hinter den getroffenen Entscheidungen stehe sie weiterhin.

Nach Beratung des Tagesordnungspunktes 16, um 18:50 Uhr verlässt Oberbürgermeister Mädge die Sitzung.