Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht zum Übergang der Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 der Grundschule auf die weiterführende Schulen -mündlicher Bericht  

 
 
Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 24.05.2017    
Zeit: 15:40 - 18:00 Anlass: Sitzung
Raum: IGS Lüneburg
Ort: Graf-von-Stauffenberg-Str. 1, 21337 Lüneburg
 
Beschluss


Herr Wiebe verteilt eine Übersicht zum Anmeldeverhalten der Grundschüler auf die weiterführenden Schulen in Stadt und Landkreis Lüneburg zum Schuljahr 2017/18.

Dabei erläutert er, dass in diesem Jahr die OBS Am Wasserturm einen 4. Klassenzug aufmacht, den sie aber im Gebäude unterbringen kann.

Weiterhin ist das Gymnasium Oedeme sehr stark angewählt worden, so dass hier per Losverfahren 31 Kinder herausgelost werden mussten. Diese haben die Möglichkeit sich auf dem Johanneum, der Wilhelm-Raabe-Schule oder auch auf der IGS Embsen anzumelden.

 

Frau Steinrücke macht deutlich, dass die Schulentwicklungsplanung natürlich nicht nur den Übergang von Kita auf Grundschule, sondern auch den Übergang der Grundschüler zu den weiterführenden Schulen im Blick haben wird.