Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen und Anfragen  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten (Kleingartenbegehungen)
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 31.05.2017    
Zeit: 16:15 - 19:05 Anlass: Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

rderung der biologischen Vielfalt in Städten und Dörfern rderprogramm des Landes Niedersachsen

 

 

Stadtbaurätin Gundermann berichtet, dass das Niedersächsische Landesministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz ein Programm zur Förderung der biologischen Vielfalt in Städten und Dörfern aufgelegt habe. Der Stichtag für die Anmeldung von Förderprojekten, sei der 30.09.2017, da eine Anmeldung von Projekten zum Sonderstichtag am 31.05.2017 nicht erreichbar sei. Die Projekte würden mit bis zu 80 % der Projektkosten gefördert, der übrige Betrag müsse aus Eigenmitteln erbracht werden. Man habe vor folgende Projekte anzumelden:

Neuanlage von insektenfreundlichen Blühstreifen im Stadtgebiet

Neuanlage einer Wildblumenwiese am Schifferwall

Entsiegelung von Verkehrsinseln/Pflanzung von Stauden im Kreuzungsbereich Friedrich-Ebert-Brücke/Stresemannstraße

Verknüpfung des Salzmuseums mit dem Themenspielplatz im Kurpark

Stadtbaurätin Gundermann erläutert die Projekte, die noch zu erledigenden Vorarbeiten und beantwortet die Fragen der Ausschussmitglieder. Hinsichtlich der Finanzierung ist beabsichtigt, die Mittel für 2017 aus dem Haushalt zu erwirtschaften, für 2018 könnten Mittel im Haushalt beantragt werden. Außerdem berichtet Stadtbaurätin Gundermann über die in 2017 außerhalb des Förderprogramms anstehenden Maßnahmen.

 

 

 

Ratsfrau Dr. des. Kula schließt um 19.05 Uhr die Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten.


 

ALLRIS® Test-Dokument HTML Konvertierung

ALLRIS Dokumente

 

Dieses Dokument wurde von einem anderen Benutzer gerade erstellt und noch nicht auf dem Server gespeichert.

(Angefordertes Dokument nicht im Bestand)
Anlagen:  
  Nr. Name