Bürgerinformationssystem

Auszug - Begehung der Lüneburger Kleingartenkolonien 2017 16:15 Uhr In der Kiepe; Treffpunkt Parkplatz: Friedrich-Ebert-Brücke 1 (DLRG-Vereinsheim) 16:45 Uhr Ilmenau; fußläufig über die Kolonie In der Kiepe erreichabr 17:30 Uhr Düvelsbrook; Treffpunkt Vereinsheim, Düvelsbrooker Weg 18:15 Uhr Bockelsberg; fußläufig über die Kolonie Düvelsbrook erreichbar  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten (Kleingartenbegehungen)
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 31.05.2017    
Zeit: 16:15 - 19:05 Anlass: Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Herr Joachim Roemer, 1. Vorsitzender des Kleingärtnerbezirksverbandes, begrüßt den Ausschuss für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten und berichtet, dass die Kleingartenbegehungen üblicherweise unter einem bestimmten Thema erfolgen würden. In diesem Jahr habe man das Grundthema „kleingärtnerische Nutzung“ gewählt, so dass man sich zunächst mit dem neugewählten Ausschuss einen Gesamteindruck verschaffen könne.

 

 

 

Im KleingartenvereinIn der Kiepe“ e.V. wird der Ausschuss vom 1. Vorsitzenden, Herrn Steven Mortiers, begrüßt und bei einem Rundgang durch die Kleingartenanlage begleitet. Auf dem Rundgang haben die Ausschussmitglieder die Möglichkeit, mit Herrn Mortiers und einigen Gartenfreunden ins Gespräch zu kommen. Dabei stellt Herr Christian Hansen, stellvertretender Vorsitzender des Kleingärtnerbezirksverbandes, den von ihm mitbetreuten Schulgarten vor. Herr Mortiers äert den Wunsch an die Stadtverwaltung, dass der Weg entlang der Ilmenau unterhalten und Entwässerungsrohre erneuert werden.

 

Stadtbaurätin Gundermann sagt eine Prüfung zu.

 

 

 

In der Kleingartenanlage „Ilmenau“ e. V. wird der Ausschuss vom Gartenfreund Heinz Krech auf einige besondere Gärten und den gut genutzten Spielplatz aufmerksam gemacht. Auf dem Gartenrundgang steht er den Ausschussmitgliedern für ihre Fragen zur Verfügung. Er weist insbesondere auf die Integration von Gartenfreunden verschiedener Nationalitäten hin und berichtet, dass der Zaun entlang der Willy-Brandt-Straße erneuert werden würde.

 

 

 

Im Kleingartenverein velsbrook e. V. wird der Ausschuss vom 1. Vorsitzenden, Herrn Peter Rosseburg, begrüßt. Er berichtet über den Zustand der Anlage und die geleisteten Gemeinschaftsarbeiten unter anderem am Barfußpfad. Er weist darauf hin, dass der Verein sich Unterhaltungsmaßnahmen am Düvelsbrooker Weg wünschen würden, ein glätten der Schlaglöcher würde schon ausreichen.

 

Stadtbaurätin Gundermann sagt eine Prüfung durch den Tiefbaubereich zu.

 

Herr Rosseburg steht den Ausschussmitgliedern beim anschließenden Rundgang für Fragen zur Verfügung.

 

 

 

Frau Gabriele Radermacher begrüßt die Ausschussmitglieder im Kleingartenverein „Bockelsberg“. Sie berichtet, dass der ungenügende Abfluss des Wassers der Kleingartenkolonie Sorgen bereite. Offenbar sei ein Durchlass defekt, Leitungen müssten erneuert werden.

 

Stadtbaurätin Gundermann und Herr Peter Zurheide, Leiter des Bereiches Grünplanung, weisen darauf hin, dass hier neben der Entwässerung auch Belange des Naturschutzes zu beachten seien und der Abfluss über den Verbandsgraben erfolgen müsse. Eine Überprüfung wird dem Kleingartenverein zugesagt.

 

Frau Rademacher steht den Ausschussmitgliedern beim anschließenden Rundgang für Fragen zur Verfügung, dabei weist sie auf die Gemeinschaftsflächen und den zwischen Düvelsbrooker Weg und den Bockelsberg - Teichen gelegenen Spielplatz hin, der viel von der Öffentlichkeit genutzt würde.

 

 

 

Im Anschluss an die Rundgänge erläutert Ratsfrau Dr. des. Kula, dass sie sich die Bewertung und Prämierung der Kleingärten nach transparenten Kriterien vorstelle. Da ihr nicht klar gewesen sei, dass es bislang keine festgeschriebenen Kriterien gegeben habe, habe Sie sich hierzu im Laufe des Rundganges Herrn Roemer abgestimmt. Sie trägt die Kriterien vor und sagt zu, diese den Ausschussmitgliedern zum nächsten Rundgang schriftlich zur Verfügung zu stellen. Die Auswertung wolle Sie gemeinsam mit ihrem Stellvertreter, Ratsherrn Gros, vornehmen.

 

Ein Musterbewertungsbogen sowie die Informationen zu den Kleingärten sind als Anlage dem Protokoll beigefügt.

 


 

ALLRIS® Test-Dokument HTML Konvertierung

ALLRIS Dokumente

 

Dieses Dokument wurde von einem anderen Benutzer gerade erstellt und noch nicht auf dem Server gespeichert.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Kleingarteninformationen 31 05 17 (3226 KB)