Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 15.05.2017    
Zeit: 15:00 - 17:00 Anlass: Sitzung
Raum: Glockenhaus (Erdgeschoss)
Ort: Glockenstraße, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

7.1Sanierung der Mauer Beim Benedikt 11

 

Stadtbaurätin Gundermann berichtet, dass die Umfassungsmauer der ehemaligen Kettenstrafanstalt, der heutigen Herberge plus, saniert werden soll. Die Mauer stände unter Denkmalschutz und würde in großen Teilen abgetragen und anschließend mit vorhandenen, aus historischen Beständen zugekauften und reproduzierten Materialien wieder aufgebaut. Dabei würde die Herberge vom Arbeitskreis Lüneburger Altstadt (ALA), der Jugendbauhütte Stade und der Handwerkskammer Lüneburg-Stade materiell und personell unterstützt. Im Übrigen sei das Projekt auf Spenden angewiesen.

 

Herr Burgdorff, ALA, ergänzt, dass die ursprüngliche Höhe der Mauer nicht wieder erreicht werden könne. Die Gesamtkosten des Projektes würden auf 250.000 300.000 € geschätzt.

 

 

 

7.2rgerversammlung Hanseviertel

 

Stadtbaurätin Gundermann weist darauf hin, dass am 08.06.2017 eine Bürgerversammlung  im Hanseviertel stattfinden werde, bei der den Interessierten Bürgerinnen und Bürgern die nächsten Planungsschritte sowie inhaltliche Details erläutert würden.

 

Beigeordneter Webersinn bittet darum, auch die Mitglieder des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung zu dieser Veranstaltung einzuladen.