Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Vorstellung des Welcome and Learning Centers Lüneburg  

 
 
Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Sozial- und Gesundheitsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 06.04.2017    
Zeit: 16:00 - 17:45 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

 

Die Vertreter des Welcome and Learning Centers Lüneburg, Herr Reinbach, Frau Braaker und Frau Hülsen beschreiben die Entstehung der Initiative im Oktober 2015 und den bisherigen Werdegang, schildern Art und Umfang der Angebote (hauptsächlich Deutschkurse, jeweils 3 Kurse dienstags bis freitags, aber auch Beratung in Fragen von Asylverfahren, Universit, medizinischer Versorgung, Bewerbungen, Job- und Wohnungssuche, sowie Hausaufgabenhilfe).

Die Gruppe bestehe aus insgesamt ca. 30 Ehrenamtlichen, davon seien wöchentlich 14 für die Ausrichtung der Kurse aktiv.

Die für Miete und Betrieb anfallenden Kosten beliefen sich auf bis zu 1.500,- € monatlich; sie würden zu 100 % aus Spenden finanziert.

Problematisch seien in erster Linie der hohe Arbeitsaufwand für die Mitwirkenden, aber auch Erfahrungen von Anfeindung, Beleidigung, Vandalismus und Gewalt oder Androhung derselben, sowohl gegen Geflüchtete, als auch gegen Ehrenamtliche.

Zunehmend schwierig gestalte sich auch die Hilfe bei der Wohnungssuche für Geflüchtete, weil die Bereitschaft, an diese zu vermieten, allgemein sinke.

 

Frau Steinrücke kann dies für die Flüchtlingssozialarbeit bestätigen, und weist auf die rückläufigen Auszüge aus den Gemeinschaftsunterkünften hin. Die Hansestadt habe mit dem Wohnungsbauprogramm bereits reagiert, auch würden in von der LÜWOBAU am Meisterweg errichteten Neubauten je 4 Wohnungen für Geflüchtete vorgehalten.

 

Fragen der Ausschussmitglieder zu Kursen, Anzahl der Teilnehmer und Regelmäßigkeit des Besuches, Raumsituation, Belastung und Unterstützungsbedarf des Teams werden beantwortet.

 

Die anwesenden Vertreter der Verbände bieten Hilfe und Beratung an.

 

Frau Steinrücke weist in diesem Zusammenhang auf die am 09.06.2017 stattfindende Integrationskonferenz hin, die sich an alle Akteure richte, und auf der in Arbeitsgruppen und Foren Rückschau gehalten, Optimierungsbedarf ermittelt und Unterstützungsmöglichkeiten für das Ehrenamt festgestellt werden solle.

 

Herr Bögershausen dankt den Vertretern des Welcome and Learning Centers für den Vortrag und besonders für die bisher geleistete Arbeit.