Bürgerinformationssystem

Auszug - Internationales Konzert zur Aufführung von Beethovens Neunter Sinfonie im Rahmen der Städtepartnerschaft zu Naruto / Japan am 11.03.2017 im AudiMax  

 
 
Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 13.2
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Fr, 10.02.2017    
Zeit: 16:00 - 18:45 Anlass: Sitzung
Raum: Glockenhaus (Erdgeschoss)
Ort: Glockenstraße, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Die Stabstellenleiterin des Büros des Oberbürgermeisters, Stefanie Kibscholl, gibt einen aktuellen Sachstand zur Aufführung von Beethovens Neunter im Audimax der LEUPHANA Universität Lüneburg, die als Konzert im unmittelbaren Zusammenhang der  Städtepartnerschaft zu Naruto gesehen werden müsse. Beethovens neunte Symphonie gelte als heimliche Nationalhymne Japans, die von deutschen Kriegsgefangenen im ersten Weltkrieg nach Japan gebracht worden sei.

Organisatoren und Förderer der Veranstaltung sei neben der Hansestadt Lüneburg die Vereinigung zum Singen der Neunten in Naruto, die Stadt Naruto, das Theater Lüneburg, die Deutsch-Japanische-Gesellschaft zu Lüneburg, das Chinaforum.  Finanzielle Unterstützung kommt von der Sparkassenstiftung und der Ernst Poensgen-Stiftung.

Die Anreise der Chormitglieder aus Japan, China und den USA erfolge am Mittwoch, 08.03., und Donnerstag, 09.03; es seien mehrere Proben vorgesehen und ein Besuchsprogramm sei zu absolvieren, u.a. ein Empfang im Rathaus und eine Austauschveranstaltung mit den Nachfahren der deutschen Kriegsgefangenen aus dem Lager Bando, die zum Konzert und zur Begegnung eingeladen wurden.

Insgesamt teilnehmen werden ca. 270 Chormitglieder, 48 Orchestermitglieder, Dirigent, 4 Solisten, ca. 50 Nachfahren deutscher Kriegsgefangener. Im Audimax werden während des Konzertes ca. 1.000 Personen anwesend sein.