Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht des Stadtbrandmeisters  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Feuerwehr und Gefahrenabwehr
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Feuerwehr und Gefahrenabwehr Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 30.01.2017    
Zeit: 16:00 - 18:03 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehr-Mitte, Kleiner Sitzungssaal
Ort: 21337 Lüneburg, Lise-Meitner-Straße 12
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Der Ausschussvorsitzende GERLACH eröffnet den TOP 5. Stadtrat MOßMANN bittet um einige einleitende Worte. Frau SCHELLMANN stellt die Zwischenfrage, ob man auch Fragen zu anderen sicherheitspolitischen Dingen stellen dürfe, unter anderem zur Blindgängersuche in Lüneburg. Es wird kurz erwähnt, dass bei den Sondierungsarbeiten an der IGS Kaltenmoor sich der Verdacht nicht erhärtet habe und kein Blindgänger gefunden wurde. Für gegebenenfalls bestehende weitere Fragen zu diesem Thema werde auf TOP 8 verwiesen.

 

Stadtbrandmeister DIESTERHÖFT trägt seinen Bericht, unterstützt durch eine Power-Point-Präsentation, vor. Die Präsentation wird dem Protokoll als Anlage beigefügt. Stadtbrandmeister Diesterhöft ndigt an, dass am Samstag, den 26.08.2017 ein Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Stadtmitte stattfinden wird. Als besonderer Anlass wird das zehnjährige Jubiläum der Feuerwehr am Standort in der Lise-Meitner-Straße gewürdigt. Stadtrat MOßMANN bittet darum, dass Stadtbrandmeister DIESTERHÖFT noch einige Worte zur für das Jahr 2019 vorgesehenen Beschaffung einer neuen Drehleiter und zu anderen geplanten größeren Beschaffungen, welche teilweise in Kooperation mit der Abwassergesellschaft Lüneburg mbH  (AGL)  erfolgen sollen, ausführt. Dieser Bitte kommt Stadtbrandmeister DIESTERHÖFT nach.

 

Herr PETROLL (Die Linke) merkt zum Thema öffentliche Ausschreibung an, dass das Kartellamt herausgefunden hat, dass sich auch die großen LKW-Hersteller abgesprochen hätten. Stadtrat MOßMANN antwortet auf die Frage, ob die Stadt betroffen sei, dass 5 Fahrzeuge von der Feuerwehr betroffen sind. Die Stadt beteilige sich nunmehr an dem von den kommunalen Spitzenverbänden initiierten Schadensgutachten und habe im Übrigen alle Schadensfälle rechtzeitig bei den betroffenen Herstellern angemeldet.