Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Feuerwehr und Gefahrenabwehr
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Feuerwehr und Gefahrenabwehr Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 30.01.2017    
Zeit: 16:00 - 18:03 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehr-Mitte, Kleiner Sitzungssaal
Ort: 21337 Lüneburg, Lise-Meitner-Straße 12
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Ausschussvorsitzender GERLACH teilt mit, dass ihm aufgefallen sei, dass, wenn nach Alarmierung Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr aus dem Bereich Kreideberg das Feuerwehrhaus anfahren, einige Probleme auftreten, da sich der Verkehr dort oft durch die Ampeln staut. Hier könnten ein entsprechendes Schild Feuerwehrzufahrt freihalten. Bei Stau hier halten“ und ein Haltebalken angebracht werden. Diesen Vorschlag nimmt Stadtrat MOßMANN auf und sagt eine Prüfung der Umsetzbarkeit zu.

 

Stadtrat MOßMANN fragt beim Ausschuss an, ob eine Besichtigung der Feuerwache und der Feuerwehrfahrzeuge, wie in der vergangenen Wahlperiode, angeboten werden kann und auf Interesse stoßen würde. Alternativ könne man am Tag der offenen Tür eine Besichtigung durchführen. Frau SCHELLMANN befürwortet die Idee der Besichtigung und schlägt vor, den Rat insgesamt mit einzubeziehen.


Ausschussvorsitzender GERLACH schlägt vor, die Sitzungen nicht nur in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Stadtmitte durchzuführen, sondern beispielsweise auch mal im Feuerwehrhaus in Rettmer, um die dortigen Gegebenheiten kennen zu lernen.

 

Stadtbrandmeister DIESTERHÖFT kündigt die Termine für die Jahreshauptversammlungen des Stadtfeuerwehrverbandes und  der Feuerwehr Lüneburg am 03. März 2017 in der Fahrzeughalle in der Feuerwehr Lüneburg-Mitte in der Lise-Meitner-Straße 12 an und lädt die Mitglieder des  Ausschusses dazu ein.

 

Ausschussvorsitzender GERLACH schließt die Sitzung um 18:03 Uhr.