Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 23.01.2017    
Zeit: 15:00 - 17:15 Anlass: Sitzung
Raum: Traubensaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

9.1   rderprojekt zur Innenentwicklung

 

Stadtbaurätin Gundermann berichtet, dass man sich im Herbst um die Aufnahme in ein Förderprogramm zur Innenentwicklung beworben habe. Dieser Antrag sei leider abgelehnt worden.

 

 

9.2   Am Wienebütteler Weg

 

Stadtbaurätin Gundermann weist darauf hin, dass die erste Fokusgruppe im Beteiligungsverfahren zu Thema Städtebau und Umwelt am 20.01.2017 getagt habe. Von den 64 angemeldeten Teilnehmern sei der Großteil gekommen und habe zu sechs Themen Ideen und Wünsche zusammengetragen. Insgesamt habe eine sehr konstruktive Atmosphäre bestanden. Zum Thema Verkehr werde die nächste Gruppe im Februar in der Herderschule tagen. Nach dem abschließenden Workshop Anfang April werde sie die Ergebnisse im Ausschuss vortragen und einen Aufstellungsbeschluss vorbereiten.

 

Ratsherr Petroll fragt nach, ob die Grundstücke in Erbpacht oder Eigentum vergeben werden.

 

Beigeordneter Webersinn erinnert daran, dass man sich für eine Durchmischung ausgesprochen habe.

 

Oberbürgermeister Mädge ergänzt, dass man hierzu Vorschläge unterbreiten werde. Erbbaugrundstücke seien derzeit nicht nachgefragt. Es re nicht beabsichtigt, die Grundscke an Bauträger zu vergeben, hier werde man über die Vergabe als Eigentümer Einfluss nehmen.

 

Stadtbaurätin Gundermann berichtet, dass auch Vertreter von Baugruppen an der Fokusgruppe teilgenommen hätten.