Bürgerinformationssystem

Auszug - Gesundheitsholding Lüneburg GmbH Konzern - Jahresabschluss 2015  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und städt. Beteiligungen
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft und städt. Beteiligungen Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 21.09.2016    
Zeit: 16:00 - 18:03 Anlass: Sitzung
Raum: Traubensaal
Ort: Rathaus
VO/6801/16 Gesundheitsholding Lüneburg GmbH Konzern - Jahresabschluss 2015
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Larisch, Björn
Federführend:Bereich 22 - Betriebswirtschaft und Beteiligungsverwaltung, Controlling Bearbeiter/-in: Larisch, Björn
 
Beschluss


Beratungsinhalt:

 

Herr Sauer, Geschäftsführer der Gesundheitsholding Lüneburg GmbH, berichtet, dass das Gesamtergebnis der Gesundheitsholding im Jahr 2015 mit einem Jahresüberschuss von 11,1 Mio.€ sehr zufriedenstellend ist, so aber nicht zu erwarten war. Dieses sehr gute Ergebnis ist etwas Besonderes im Gesundheitsbereich und es führt dazu, dass das Eigenkapital des Konzerns gestärkt wird. Dieses sei nötig, da es bessere Möglichkeiten zum Finanzieren von Investitionen ermöglicht. Die Verschuldung des Konzerns werde planmäßig zurückgeführt.

 

Ratsherr Manzke bedankt sich für die sehr gute Arbeit seit der Gründung der Gesundheitsholding und lobt das diesjährige Ergebnis.

 

Ratsherr Srugis schließt sich den Ausführungen seines Vorredners an.

 

Beigeordnete Schellmann lobt ebenfalls die sehr gute Leistung der Gesundheitsholding.

 

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Wirtschaft und Beteiligungen nimmt den vorgelegten Konzernjahresabschluss 2015 einstimmig zur Kenntnis.