Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 10
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 12.09.2016    
Zeit: 16:00 - 18:19 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Ratsherr Dr. SCHARF fragt an, ob die Messwerte des VCD (siehe Einwohnerfragestunde) der Verwaltung vorliegen. Wenn nicht, sollte sich die Verwaltung diese vorlegen lassen. Es wird weiter darum gebeten, in dem nächsten Verkehrs- und Begleitausschuss A39 das Thema aufzugreifen und sachlich zu diskutieren.

 

Herr PAUL kritisiert, dass der in der Heiligengeiststraße eingebrachte Sand nach kürzester Zeit wieder weg ist. Auch sollte mit den Gastwirten über die Bestuhlung in der Heiligengeiststraße gesprochen werden. Gehwege sind nach seiner Auffassung zum Gehen da und nicht für die Bestuhlung durch die Gastronomie. Es wird gebeten, dass die Verwaltung nach Lösungen sucht.

 

Frau HESEBECK gibt an, dass die Heiligengeiststraße über eines der flacheren Pflaster in der Fußngerzone verfügt. Eine feste Verfugung ist starr und wird auch von der Denkmalpflege nicht gewollt. Es wird aber derzeit neuer Fugensand getestet.

 

Herr ASCHENBRENNER bittet um Prüfung, ob nicht durch den Wegfall der rechten Linksabbiegerspur vom Schifferwall in die Reichenbachstraße der Verkehr dort schneller fließen könnte.

 

In der Böcklerstraße (Richtung Norden) machen die Busse derzeit an der Bushaltestelle Bei der Pferdehütte Pause und behindern damit den Verkehr.

 

Es wird auch das weitere Absacken der Frommestraße und das Tor zur Unterwelt thematisiert.

 

Zudem wird der Wirtschaftsweg, der von der Straße Bei der Pferdehütte abgeht, als desolat bezeichnet. Es wird gebeten, einmal eine Begehung durch die Verwaltung durchzuführen.

 

Ratsherr MEIßNER berichtet von der Straße Am Jägerteich, dass dort die AGL nochmal die Büsche zurückschneiden möge.

 

RatsherrB bittet im Namen der Anwohner, die Bunsenstraße hinsichtlich einer Verkehrsberuhigung zu überprüfen.

 

Des Weiteren verabschiedet er das langjährige Mitglied im Verkehrsauschuss, den Ratsherrn  Meißner. Dieser bedankt sich für die Arbeit in dem Ausschuss.

 

RatsherrB bedankt sich auch bei den anderen Anwesenden, da das die letzte Sitzung nach den Kommunalwahlen in der noch laufenden Wahlperiode des bisher amtierenden Rates war.