Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht des Plattdeutschbeauftragten, Herrn Wagener  

 
 
Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 14.03.2016    
Zeit: 16:00 - 17:25 Anlass: Sitzung
Raum: Kulturbäckerei Lüneburg
Ort: Dorette-von-Stern-Str. 2, 21337 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Herr WAGENER berichtet auf Plattdeutsch über seine Aktivitäten als ehrenamtlicher Plattdeutschbeauftragter für den Landkreis und die Hansestadt Lüneburg.

Seit fast 5 Jahren habe er dieses Amt bereits inne. Am Anfang habe er sich zunächst einen Überblick verschafft, was es an plattdeutschen Angeboten bereits gibt und diese 2011 in einer Broschüre „Plattdüütsch in de Hansestadt und in´n Landkreis Lümborg un ümto“ zusammengefasst.

Im Jahr 2012 habe er beim Lüneburger Hansetag mit vielen anderen Ehrenamtlichen einen Informationsstand über Plattdeutsch betrieben, der sehr gut aufgenommen wurde und die Beteiligten zu der Erkenntnis gebracht habe, dass man sich „breiter aufstellen“ wolle, um die plattdeutsche Sprache gemeinsam stärker fördern zu können. Daraus sei im November 2012 der Verein LünePlatt e.V. entstanden, der inzwischen 75 Mitglieder habe und durch den es nun auch möglich wurde, Fördergelder für Veranstaltungen zu beantragen. In dem Verein seien viele junge Menschen Mitglied und auch im Vorstand tätig, das halte er für besonders wichtig.

Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit seien die Organisation der alle zwei Jahre stattfindenden Plattdeutschen Wochen mit Theateraufführungen, Lesungen, Konzerten, Filmen usw., (in diesem Jahr vom 14. Februar bis 17. April).

Außerdem habe er die Anschaffung von plattdeutschen cherkisten für Schulen und Kindergärten initiiert, die bei der Buchhandlung LüneBuch ausgeliehen werden können und von dort kostenlos geliefert und wieder abgeholt werden. Das Angebot werde insbesondere von den Grundschulen gut angenommen.

In den Märchenhütten, die zur Adventszeit in den Fußngerzonen aufgebaut werden, gebe es jetzt jeweils auch eine plattdeutsche Hörversion der Märchen. Diese plattdeutsch gelesenen Märchen seien zudem auf CD erschienen; davon seien bereits 1.000 Stück verkauft worden.

Im Internet gebe es auf der Lüneburg-Homepage inzwischen eine Landkarte, auf der alle 254 Ortsnamen in Stadt und Landkreis auf Plattdeutsch zu sehen und nach Anklicken auch anzuhören sind. Es sei ein langwieriger Prozess gewesen, die richtigen Schreibweisen für alle Ortsnamen offiziell festzustellen. Ein Abdruck der Landkarte wird voraussichtlich in Kürze in der LZ auf einer Doppelseite erscheinen.

Am 11.11.2015 habe in der Kulturbäckerei ein Seminar zu Plattdeutsch in der Pflege stattgefunden, das große Besucherresonanz erfahren habe. Dort wurde auch eine kleine Broschüre mit plattdeutschen Übersetzungen für Alltagssituationen in der Altenpflege angeboten, die großen Anklang gefunden habe und jetzt mit einer Auflage von 1.000 Stück nachgedruckt wurde. Der Landkreis habe davon 300 Stück erworben und den Altenpflegeeinrichtungen im Landkreis zur Verfügung gestellt. Am 21.05.16 biete der Verein LünePlatt in der Grundschule Rotes Feld einen weiteren Crash-Kurs für Pflegekräfte an.

Er selbst biete zudem auch Plattdeutsch-Kurse an der VHS an, die gut besucht würden, auch von jungen Leuten.

Herr WAGENER beantwortet anschließend Detailfragen der Ausschussmitglieder.

 

Ratsfrau SCHELLMANN und Ratsherr GERSHAUSEN loben die Arbeit und das Engagement von Herrn Wagener ausdrücklich und danken ihm r seinen Vortrag.    


Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis.