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Beratungsinhalt:
Herr Schrock-Opitz, Geschäftsführer der Lüneburg Marketing GmbH, stellt sich vor und erläutert die wesentlichen Punkte im Wirtschaftsplan 2016. Dieser sei angelehnt an die Planung 2015. Das Jahr 2015 sei gut verlaufen und entsprechende Strukturen wurden geschaffen. So werden regelmäßig Quartalsberichte erstellt und der Aufsichtsrat regelmäßig im Rahmen der Aufsichtsratssitzungen über die Quartalsergebnisse informiert. Darüber hinaus wurde eine Liquiditätsplanung eingeführt und die Veranstaltungen werden entsprechend vor- und nachkalkuliert, um zu prüfen ob sie wirtschaftlich waren. Auf dieser Basis wurde die Planung für 2016 aufgestellt und ein Jahresergebnis von 21.000 € prognostiziert. Wesentliche Abweichungen ergeben sich bei den sonstigen betrieblichen Erträgen durch eine andere Darstellung unter den Umsatzerlösen. Der Materialaufwand konnte aufgrund von Einsparungen bereits in 2015 reduziert werden. Hingegen steigen die Personalaufwendungen aufgrund der Berücksichtigung und Vollauswirkung des Geschäftsführergehalts ab 01.10.2015 sowie einer moderaten Anpassung der Mitarbeitergehälter ab 01.11.2015.
Ratsherr Manzke fragt nach was unter der Position Materialaufwand berücksichtigt werde.
Herr Schrock-Opitz antwortet, dass unter dem Materialaufwand insbesondere die Aufwendungen für Veranstaltungen sowie das Marketing berücksichtigt werden und speziell bei diesen Positionen Einsparungen erzielt werden konnten.
Beigeordneter Webersinn fragt nach, ob in 2016 zusätzliche Veranstaltungen geplant seien.
Herr Schrock-Opitz antwortet, dass bisher keine neuen Veranstaltungen geplant seien und wenn, dann nur sofern die Veranstaltung kostendeckend sei. Ziel ist es für 2016 die Veranstaltungen insbesondere auch das Sponsoring auf dem Niveau 2015 halten zu können.
Beigeordnete Schellmann möchte wissen, inwieweit Standflächen erweitert werden könnten.
Herr Schrock-Opitz erklärt, dass eine Erweiterung der Standflächen für die Stände nicht erkennbar sei. Beschluss:
Der Ausschuss für Wirtschaft und städtische Beteiligungen beschließt einstimmig:
Die städtischen Beteiligungsvertreter in der Gesellschafterversammlung der Lüneburg Marketing GmbH werden angewiesen, dem Wirtschaftsplan 2016 zuzustimmen.
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