Bürgerinformationssystem

Auszug - Museum Lüneburg und Salzmuseum  

 
 
Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 12.8
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 09.09.2015    
Zeit: 16:00 - 18:00 Anlass: Sitzung
Raum: Glockenhaus (Erdgeschoss)
Ort: Glockenstraße, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Oberbürgermeister MÄDGE berichtet, im neuen Museumneburg stellten sich jetzt im Betrieb einige Dinge heraus, die noch geändert oder angepasst werden müssen. Die Neue Arbeit habe angekündigt, das Museumscafé nicht weiter betreiben zu können. Man habe den Vertrag mit der Neuen Arbeit sowieso kündigen wollen und werde sich eine neue Konzeption überlegen. Frühestens nach einem vollen Betriebsjahr werde man den Erfolg des Museums beurteilen können, es brauche immer etwas Zeit und Geduld, eine neue Einrichtung zu etablieren.

 

Beim Salzmuseum sei inzwischen eine Bestandsaufnahme gemacht worden, die leider nicht positiv ausgefallen sei. Die Personalprobleme bestünden dort nach wie vor und müssten gelöst werden, außerdem sei eine Grundsanierung des Hauses notwendig. Es gebe eine Mängelliste, die zunächst mit Kosten hinterlegt werden müsse. Dann müsse nach Finanzierungsmöglichkeiten gesucht werden. Wichtig sei, das Museum von Grund auf zu sanieren, sonst müsse es am Ende geschlossen werden.  


Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis.