Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Sparkassenstiftung Lüneburg  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Verbraucherschutz
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 15.09.2015    
Zeit: 16:00 - 19:30 Anlass: Sitzung
Raum: Magistratszimmer (Raum 30)
Ort: Rathaus
VO/6302/15 Bericht der Sparkassenstiftung Lüneburg
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:Rietschel, Ulrike
Federführend:Bereich 31 - Umwelt Bearbeiter/-in: Rietschel, Ulrike
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

Herr Junge von der Sparkassenstiftung Lüneburg berichtet über Förderaktivitäten der gemeinnützigen Sparkassenstiftung Lüneburg.

 

Die Sparkassenstiftung Lüneburg wurde 2011 als gemeinnützige Stiftung gegründet mit dem Ziel, die Region lebenswerter, liebenswerter und interessanter zu machen und damit eine Strahlkraft über die Region hinaus zu schaffen. Wie die Sparkasse selbst steht auch die Sparkassenstiftung unter der gemeinsamen Trägerschaft der Hansestadt und des Landkreises Lüneburg. Sie gehört mit zu den großen Stiftungen in Norddeutschland und finanziert sich aus Gewinnausschüttungen der Sparkasse Lüneburg.

 

Die Sparkassenstiftung gliedert sich innf eigene Förderfonds sowie zehn Treuhandstiftungen, Zustiftungen und das Stiftungsmanagement. Die eigenen Fonds fördern die Sparten:

 

  1. Jugend/Sport/Bildung und Soziales
  2. Kunst und Kultur
  3. Nachhaltigkeit (Natur und Umweltschutz)
  4. Bleckede/Ostkreis
  5. HH-Stelljes-Stiftung

 

Jeder dieser eigenen Fonds hat einen eigenen Stiftungsrat, der sich mehrheitlich aus Mitgliedern des Rates der Hansestadt Lüneburg und des Kreistages zusammensetzt.

 

Nach der Beschlussfassung der fünf Stiftungsräte wird aus dem Förderfonds Nachhaltigkeit jetzt auch die Sparte Natur und Umweltschutz gefördert.

 

Im Jahr 2014 wurden insgesamt 1,9 Mio. €r 265 Förderprojekte ausgeschüttet. Die Förderquote r Projekte für Natur und Umweltschutz“ betrug 100 %; das bedeutet, alle beantragten Maßnahmen konnten gefördert werden. In der Hansestadt wurde in 2014 das Schul- und Bildungszentrum Lüneburg (SchuBZ) gefördert, das am neuen Standort im ehemaligen Standort des Anna-Vogeley-Seniorenzentrums eine Neuausstattung erhielt, die Klimaschutzleitstelle für das Projekt „Klimadetektive“ und die Leuphana Universität für das Umweltmagazin „Was zählt“; ferner das Medienzentrum Lüneburg für die DVD-Produktion „Der Wolf“ und der Verein TUN für die Ausrichtung der Umweltmesse.

 

Auf die Frage von Ratsherrn Petroll, ob die Gelder aus Rücklagen der Sparkasse stammen, antwortet Herr Junge, dass die Sparkasse aus ihrem jährlichen Gewinn eine bestimmte Summe an die Sparkassenstiftung ausschüttet. Daneben gebe es noch eine zusätzliche Förderung der Sparkasse unter dem Motto „Das tut gut“.

 

Beigeordneter Meihsies fragt nach, ob denn nur Sachleistungen gefördert würden oder auch Personalkosten. Herr Junge erklärt, dass die Sparkassenstiftung auch institutionelle Förderungen bewilligt, die dann auch Personalkosten mit einschließen. Sach- und Personalkosten müssten aber in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Zum Antrag gehört ein gesicherter Finanzierungsplan. Es können Maßnahmen einmalig oder auch fortlaufend gefördert werden, da es immer um den Einzelfall gehe. Förderanträge könnten auch noch am Jahresende gestellt werden. Hier müsse man nicht im Vorwege befürchten, dass der Antrag abgelehnt wird, weil der Fördertopf erschöpft sei.

 

Ratsherr Neubauer bedankt sich für den Bericht.

 

Die Präsentation ist als Anlage beigefügt.


Beschluss:

Der Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz nimmt Kenntnis.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen:9

Nein-Stimmen:

  Enthaltungen:

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Präsentation Sparkassenstiftung (1837 KB) PDF-Dokument (1049 KB)