Bürgerinformationssystem

Auszug - Vorstellung des Wasserwerks durch die Purena GmbH und Besichtigung des Wasserwerkes  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Verbraucherschutz; Wasserwerk Lüneburg, Rote Bleiche 8
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 21.05.2015    
Zeit: 16:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
VO/6155/15 Vorstellung des Wasserwerks durch die Purena GmbH und Besichtigung des Wasserwerkes
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:Schulz, Volker
Federführend:Bereich 31 - Umwelt Bearbeiter/-in: Rietschel, Ulrike
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

Herr Moßmann erinnert an die Sitzung des Ausschusses vom 26.02.2015, in dem der Wunsch geäert wurde, das Thema Wasser schwerpunktmäßig in dieser Sitzung zu behandeln. Herr Schodder, Geschäftsführer der Purena, habe angeboten, dem Ausschuss über das Thema Trinkwasser und Wasserwerk Lüneburg zu berichten. Ferner werde als Nachtrag aus der letzten Sitzung unter TOP 7 zum Raderbach vorgetragen.

 

Herr Schodder begrüßt als Gastgeber die Ausschussmitglieder und die Vertreter der Verwaltung und stellt seine Mitarbeiter Herrn Harms und Herrn Bösche vor. Herr Harms werde noch gesondert über die Betriebsabläufe des Wasserwerks berichten. Herr Bösche werde im Anschluss an die Sitzung den Ausschuss über das Betriebsgelände des Wasserwerks führen und die einzelnen Stationen erläutern. Ferner stellt Herr Schodder Herrn Dr. Meyer aus dem Ingenieurbüro Hans-Peter Meyer/Frank Bärle vor, das das hydrogeologische Gutachten für den Bewilligungsantrag bearbeitet habe.

 

Die Bewilligung zur Förderung von Grundwasser für die Bereitstellung von Trinkwasser ist ein temporäres Recht, für das auch eine Wasserbedarfsberechnung vorgelegt werden müsse. Die Bewilligung der Purena endet im Jahr 2034; sie muss etwa 10 Jahre vor Auslauf der Frist neu beantragt werden. Das geförderte Grundwasser wird im Wasserwerk zum Trinkwasser aufbereitet und mit Druckregelung in die Trinkwasserleitungen eingespeist.

 

Herr Schodder führt aus, dass die Purena GmbH eine gemischt wirtschaftliche Gesellschaft sei, die zu einem Drittel aus öffentlichen Anteilseignern besteht. Die öffentlichen Anteilseigner seien die Gemeinden Büddenstedt und Wennigsen sowie die Städte Hemmingen, Schöningen und Gehrden.

 

Es folgt der Vortrag von Herrn Harms. Diese Präsentation ist als Anlage beigefügt (Hinweis: TOP 5: Seite 1 bis 8).

 

Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortet Herr Harms Fragen der Ausschussmitglieder.


Beschluss:

Der Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz nimmt Kenntnis.

 

 

 

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen:einstimmig

Nein-Stimmen:

  Enthaltungen:

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 TOP 5 - Purena_Vortrag_im_UA (1356 KB)