Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Verbraucherschutz; Wasserwerk Lüneburg, Rote Bleiche 8
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 21.05.2015    
Zeit: 16:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

Herr Schulz berichtet, dass kürzlich eine Verunreinigung im Hasenburger Mühlenbach festgestellt wurde und verweist auf die Berichterstattung in der LZ vom 21.05.2015.

Als der Hinweis beim Bereich Umwelt einging, wurde umgehend nach der Quelle der Verunreinigung gesucht. Da die Verschmutzung nicht aus dem Stadtgebiet kam, wurde der Landkreis Lüneburg als örtlich zuständige Untere Wasserbehörde umgehend informiert. Der vom Landkreis beauftragte Gutachter hielt eine Sanierung des Gewässers nicht für erforderlich.

 

Eine Ölverunreinigung wurde auch kürzlich im Lösegraben festgestellt. Die Feuerwehr legte eine Ölsperre. Schwimmkissen haben die ausgetretene, kleine Ölmenge absorbiert. Wo das Öl ausgetreten war, konnte nicht festgestellt werden.

 

Herr Moßmann kündigt für die nächste Sitzung am 02.06.2015 an, dass zum Tagesordnungspunkt „Sandabbau Häcklingen“ Herr Bartscht als Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde (Landkreis Lüneburg) den Ausschussgliedernr Fragen zur Verfügung stehen wird.

 


Beschluss: