Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 12
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 11.11.2014    
Zeit: 15:30 - 18:53 Anlass: Sitzung
Raum: Stadtteilhaus KREDO
Ort: Neuhauserstraße 3, 21339 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Koch

 

-          nimmt Bezug auf die Einladung der AWO zu der Ausstellung „ 25 Jahre Jugendmigrationsdienst „ und weist darauf hin, dass diese noch längere Zeit läuft

 

-          erklärt, dass Flüchtlingskinder aus Gemeinschaftsunterkünften nicht wie teilweise befürchtet zahlreich in die nächstgelegenen Schulen drängten. Die Anzahl sei überschaubar und verteile sich auch auf entfernter gelegene Schulen.

 

-          informiert im Hinblick auf die damit verbundenen kinder- und jugendpolitischen Aspekte darüber, dass die Quote der aufzunehmenden Flüchtlinge für 2015 aktuell von 138 auf 188 erhöht wurde.

 

Frau Lütjohann

 

-          teilt mit, dass die AG Mädchenarbeit der Hansestadt Lüneburg eine aktualisierte Neuauflage der Broschüre „Wir Mädchen in Lüneburg“ erstellt hat, und verteilt diese

 

-          dass nach erfolgreicher Interessenbekundung ein Antrag zum ESF-Förderprogramm „Jugend stärken im Quartier“ gestellt werden konnte.