Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Ortsbürgermeisterin  

 
 
Sitzung des Ortsrates Oedeme
TOP: Ö 9
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Oedeme Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 22.09.2014    
Zeit: 19:30 - 21:40 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa des Schulzentrums Oedeme
Ort: Schulzentrum Oedeme
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Ortsbürgermeisterin John teilt mit:

 

  • Oberbürgermeister Mädge hat mit Schreiben vom 28.08.14 Herrn Dr. Plath, Herrn Dörbaum und sie selbst darüber informiert, dass weitere potentielle Standorte für Mobilunterkünfte zur Unterbringung von Asylbewerbern geprüft werden. Das Schreiben ist nicht an Rettmer (Ortsvorsteherin Carmen Maria Bendorf) und Ochtmissen (Ortsbürgermeister Jens-Peter Schultz) ergangen. Ortsbürgermeisterin John lege Wert darauf, dass Oedeme nicht über Gebühr dadurch belastet wird, dass in Rettmer und Häcklingen auch noch Asylbewerber untergebracht werden. Dies würde nicht einer von der Stadt angestrebten gerechten Verteilung entsprechen. Sie bittet die Stadtverwaltung um Prüfung.

Koordinator Dr. Rehbein erläutert, dass die Stadtverwaltung stadtweit nach Flächen für die Aufstellung von Mobilunterkünften zur Unterbringung von Asylbewerbern sucht. Es sollen demnächst Gespräche mit den Angeschriebenen geführt werden. Sobald es konkrete Vorschläge gibt, wird die Öffentlichkeit im Rahmen von Bürgerversammlungen und auch der Ortsrat Oedeme entsprechend informiert. Für Ochtmissen und Rettmer bestünden bereits konkrete Planungen bzw. würden bereits konkrete Gespräche geführt. Insofern seien hier die Ortsvorsteherin und der Ortsbürgermeister nicht erneut angeschrieben worden.

 

  • Die Beschichtung des Weges zwischen dem Häcklinger Weg und dem Hasenburger Weg wurde erneuert. Ein Verkehrsschild weist auf eine defekte Bohle der Brücke über den Hasenburger Bach hin. Nach Aussage von Frau Hesebeck (Fachbereichsleiterin für Straßen- und Grünplanung) ist bereits eine neue Bohle bestellt.

 

  • Der Kunkelberg soll nach Aussage von Frau Hesebeck noch in diesem Herbst eine neue Decke erhalten. Die OHE habe ebenfalls zugesagt, den Bahnübergang im Herbst ordnungsgemäß herzurichten.

 

  • Der Steinweg wird lt. Frau Hesebeck nur teilweise im kommenden Jahr ausgebessert werden. Nach Auffassung von Ortsbürgermeisterin John müsse eine flächenmäßige Sanierung durchgeführt werden, da der Zustand der Straße auch für Radfahrer nicht ungefährlich sei.

 

  • Die alten Lampen in der Ortschaft Oedeme sind mittlerweile komplett erneuert und es wurden noch zusätzliche Lampen aufgestellt.

 

  • Die Straßen im Baugebiet Rosenkamp II werden z. Zt. fertiggestellt. Ende Oktober sollen die Arbeiten beendet sein.

 

  • Die Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag wird am 16.11.2014 um 11:30 Uhr auf dem Friedhof stattfinden. Herr Pastor Jahn-Bettex wird die Rede halten.

 

  • Die nächste Sitzung des Ortsrates Oedeme wird am 19.11.2014 stattfinden.