Bürgerinformationssystem

Auszug - Funktion des Stadtwaldes in der Umgebung von Oedeme - Vortrag durch den Forstamtsleiter Michael Stall  

 
 
Sitzung des Ortsrates Oedeme
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Oedeme Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 22.09.2014    
Zeit: 19:30 - 21:40 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa des Schulzentrums Oedeme
Ort: Schulzentrum Oedeme
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Forstamtsleiter Michael Stall stellt sich vor und erläutert die Funktion des Stadtwaldes in der Umgebung von Oedeme. Mit einer Waldfläche von 1.600 ha erfülle der Stadtwald drei wichtige Aufgaben. Zunächst habe er eine Nutzfunktion als Rohstoffquelle im Rahmen der Holzgewinnung. Darüber hinaus biete er eine Schutzfunktion für zahlreiche, teilweise bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Ferner diene der Stadtwald als Erholungsraum für die Menschen in der Umgebung.

 

Ziel sei es, den Einklang von Ökologie und Ökonomie und damit den Einklang der genannten Funktionen des Stadtwaldes herzustellen. Bei der im Stadtwald angewandten „Naturgemäßen Waldwirtschaft“ gelten neben der quantitativen Nachhaltigkeit (nur so viel zu ernten, wie nachwächst) noch zusätzliche qualitative Aspekte der Nachhaltigkeit. So werden z.B. während der sensiblen Brut- und Setzzeit von Mitte März bis Anfang Juli keine Bäume gefällt. Mit der Pflanzung von ca. 25.000 Laubbäumen pro Jahr findet ein „Umbau“ vom Nadelwald zu einem höherwertigeren Laub- und Mischwald statt. Statt Umtriebszeiten und einer flächigen Nutzung gelten Zielstärken und somit eine Einzelbaumernte. Die Zielstärken sind sehr hoch festgelegt, damit die Lüneburger Wälder alt werden können. Im Rahmen der sozialen Nachhaltigkeit werden Maschinen nur dort eingesetzt, wo sie die menschliche Arbeitskraft sinnvoll unterstützen und damit die Gesundheit der Mitarbeiter schonen.

 

Ortsbürgermeisterin John bedankt sich bei Herrn Stall für den Vortrag.