Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Ortsbürgermeisterin  

 
 
Sitzung des Ortsrates Oedeme
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Oedeme Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 06.11.2013    
Zeit: 19:30 - 20:55 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa des Schulzentrums Oedeme
Ort: Schulzentrum Oedeme
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Ortsbürgermeisterin John teilt mit:

 

  • die Ortschaft Oedeme zählt aktuell 4.815 Einwohnerinnen und Einwohner.

 

  • die Straße „In der Süßen Heide“ wird in der 46. Kalenderwoche erneuert. Am 29.10.2013 hat ein Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern, Frau Hesebeck von der Hansestadt Lüneburg sowie dem ausführenden Bauunternehmen stattgefunden.

 

  • nach Aussage der IDB wird der endgültige Ausbau der Straßen im Baugebiet Rosenkamp II im Frühjahr nächsten Jahres stattfinden. Die vorhandenen tiefen Schlaglöcher in der jetzigen Baustraße sollen noch provisorisch ausgebessert werden.

 

  • in der Ortsratssitzung am 21.02.2013 hat Herr Dipl.-Ing. Ulrich Ostermann, Geschäftsführer des Kreisverbandes der Wasser- und Bodenverbände Uelzen, einen Vortrag über die Renaturierung des Hasenburger Baches gehalten. Ortsratsmitglied Webersinn ergänzt, dass der Antrag für dieses Projekt bei der Sparkassenstiftung gestellt wurde und die Maßnahmen durchgeführt werden können.

 

  • das Buswartehäuschen am Hasenburger Weg wurde gestrichen, jedoch das Dach nicht repariert. Koordinator Dr. Rehbein wird veranlassen, dass das Dach des Buswartehäuschens abgedichtet wird.

 

  • im Sommer wurde auf öffentlichen Flächen in einigen Bereichen der Rasen bzw. das Unkraut nicht gemäht. Inzwischen wurde die Angelegenheit in Ordnung gebracht. Es kann von der AGL nicht erwartet werden, dass die Flächen in kurzen Abständen gemäht werden. Dies ist auch eine Kostenfrage.

 

  • über den in der letzten Ortsratssitzung gestellten Antrag zur Errichtung eines Stadtteilhauses wurde noch nicht beraten. Oberbürgermeister Mädge teilt mit, dass der Antrag in der Verwaltung in den Geschäftsgang kommt. Die nach NKomVG vorgesehene Beratungsfolge werde sichergestellt.

 

  • die Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag wird am 17.11.2013 um 11:30 Uhr auf dem Friedhof stattfinden. Pastor Jacob wird die Rede halten.

 

  • die Weihnachtsfeier für die Senioren wird am 05. Dezember 2013 um 15:30 Uhr in der Mensa des Schulzentrums Oedeme stattfinden.