Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Sport Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 24.10.2013    
Zeit: 15:00 - 16:50 Anlass: Sitzung
Raum: Sodmeisterkörkammer
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

TOP 8.1   Bereitstellung kommunaler Übungsleiterzuschüsse

 

Der Sprecher des Sportbeirates, Herr Horn, ist dankbar, dass die Stadt auch im kommenden Jahr seine kommunalen Zuschüsse für hauptamtliche Lehrkräfte und Übungsleiter in unveränderter Höhe bereitstellt.

 

 

TOP 8.2    Ausschilderungen einer Halbmarathonstrecke

 

Dem Sportbeirat liegt ein Schreiben eines Lüneburger Bürgers vor der darum bittet, im Stadtgebiet eine Halbmarthon-Strecke für jedermann auszuschildern.

 

Unabhängig von der Notwendigkeit, sieht Herr Horn ein solches Anliegen als kommunale Aufgabe an. Falls Bedarf besteht, könne er sich eine Ausschilderung einer solchen Strecke im städtischen Forst Im Tiergarten vorstellen.

 

 

TOP 8.3   Einrichtung einer Koordinierungsstelle Ganztagsschule-Sportverein

 

Der Sprecher des Sportbeirates, Herr Horn, erinnert, dass der Rat der Stadt Lüneburg in seiner Sitzung am 26.09.2013 den TOP Einrichtung einer Koordinierungsstelle Ganztagsschule-Sportverein“, zur Beratung in eine gemeinsame Sitzung des Schul- und Sportausschusses verwiesen hat. Er bittet, in dieser Sitzung auch über die Vergabepraxis bei der Festlegung von Schulsportstunden zu sprechen.

 

 

TOP 8.4   Förderung investiver Maßnahmen

 

Der Sprecher des Sportbeirates, Herr Horn, erinnert an TOP 6 der letzten Sitzung des Sportausschusses vom 11.09.2013, in der dem 1. PSC Lüneburg für die Anschaffung eines gebrauchten Snookertisches ein städtischer Zuschuss in Höhe von 700 € gewährt wurde. Da Snookertische aus einer Sicht Sportgeräte sind und solche Gerätschaften in der Vergangenheit nicht als zuschusswürdig angesehen wurden, kann er die Entscheidung des Sportausschusses nicht nachvollziehen.

 

Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Meißner, macht deutlich, dass der Rat der Stadt Lüneburg bisher davon abgesehen hat, enge Richtlinien zur Förderung des Sports zu beschließen. Diese Praxis hat sich in der Vergangenheit bewährt. Dem Sportausschuss wird dadurch die Möglichkeit eingeräumt, jeden Zuschussantrag individuell auf seine Förderungsfähigkeit hin zu überprüfen und im Einzelfall auch Maßnahmen zu berücksichtigen, die nicht investiven Charakter haben. An dieser Verfahrensweise soll auch in Zukunft festgehalten werden.

 

 

 

Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Meißner, schließt um 16.50 Uhr die Sitzung.


Beschluss: