Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 11
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 23.09.2013    
Zeit: 15:00 - 18:17 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Beschluss

a) Herr Thöring berichtet, dass erreicht werden konnte, für alle Weiterreisenden ab Lüneburg Bahnhof eine Auskunft über das ASM (Anruf-Sammel-Mobil) in der Fahrplanauskunft des HVV zu integrieren

Beratungsinhalt:

 

a) Herr Thöring berichtet, dass das ASM (Anruf-Sammel-Mobil) für alle Weiterreisenden ab Lüneburg Bahnhof in die Fahrplanauskunft des HVV integriert werden konnte.

 

b) Herr Thöring gibt weiterhin an, dass der Radfahrstreifen in der Hamburger Straße demnächst markiert werde.

 

c) Frau Wermuth berichtet anhand von entsprechenden Photos von Problemen in der Waagestraße, in welcher auf den zwei Schwerbehindertenparkplätzen samstags regelmäßig diverse Fahrräder und teilweise sogar Motorräder abgestellt würden. Über den Verkehrsaußendienst (VAD) habe man in der Vergangenheit versucht, dem entgegen zu wirken, was bisher aber sehr mühsam und wenig lehrreich gewesen sei.

 

Stadtrat Moßmann teilt mit, dass man aber die Rechtsgrundlage habe, die widerrechtlich abgestellten Fahrräder dort zu entfernen und dies ggf. zukünftig auch umgesetzt werden solle.

 

Ratsherr Pauly schlägt vor, mit Kreide einen Rollstuhlfahrer auf die Parkplätze zu markieren, um dies deutlicher zu machen.

 

Stadtrat Moßmann sieht die Verkehrsschilder als ausreichend an.

Das Auftragen mit Kreide sei uneffektiv, da es durch Regen wieder verschwinden würde. Das Aufbringen mit Farbe wäre aus stadtbildpflegerischen Gründen vom Baudezernat abgelehnt worden und sei auch auf dem Kopfsteinpflaster nur schwer möglich.

 

Der Vorsitzende schlägt die Möglichkeit einer Lösung des Problems durch Einbringen eines Piktogramms vor. Dies solle geprüft werden.