Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 14.03.2013    
Zeit: 15:00 - 17:10 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Radwegeführung Bardowicker Straße

 

Herr Paul möchte wissen, wann die Radwegeführung in der Bardowicker Straße zwischen Stadtschuster und Rathaus modifiziert wird.

 

Stadtrat Moßmann erklärt, dass Frau Hesebeck von Oberbürgermeister Mädge den Auftrag bekommen hat, mit geringen Mitteln eine Verbesserung der Radwegeführung in der Bardowicker Straße zu schaffen. Dabei soll vor allem der östliche Gehweg verbreitert werden. In diesem Rahmen wird auch die Radwegeführung der Bardowicker Straße sowie der Lüner Straße geprüft.

 

Park und Ride Parkplätze in der Nähe der Umgebungsstraße

 

Ratsfrau Schellmann möchte das Thema Park und Ride Parkplätze in der Nähe der Umgehungsstraße wiederbeleben, weil es dafür aufgrund der hohen Spritpreise einen Bedarf gibt. An der Umgehungsstraße waren solche Parkplätze im Gespräch, bis jetzt ist aber noch nichts passiert, obwohl z. B. in Häcklingen schon einer geplant war.

 

Stadtrat Moßmann teilt dazu mit, dass nachgesehen werde, wie damals zu dem Thema beraten wurde.

 

Öffnung von Einbahnstraßen für Radfahrer

 

Ratsherr Meißner bittet die Verwaltung aufgrund der neuen rechtlichen Vorgaben um Prüfung, welche Einbahnstraßen für Radfahrer geöffnet werden können.

 

Elektronische Busfahrgastanzeige am Bahnhof

 

Ratsherr Löb möchte wissen, ob eine elektronische Busfahrgastanzeige am Bahnhof gebaut wird.

 

Stadtrat Moßmann verweist auf eine Information der Verwaltung in einer der letzten Sitzungen des Verwaltungsausschusses, wonach das Thema zurückgestellt werden muss, da die Busse der KVG noch nicht dementsprechend ausgestattet bzw. bereit sind. Der Landkreis Lüneburg, der die elektronische Anzeige mit 120.000 Euro bezuschussen will, wurde bereits benachrichtigt.