Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 10
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 22.11.2012    
Zeit: 16:00 - 18:45 Anlass: Sitzung
Raum: Glockenhaus (Erdgeschoss)
Ort: Glockenstraße, 21335 Lüneburg
 
Beschluss

HaLo

HaLo

Frau Baumgarten ist bei einer Stadtteilrunde im HaLo aufgefallen, dass der JHA-Beschluss zur Anmietung von zusätzlichen 160m²  inkl. Küche und WC für das HaLo nicht vollständig durchgeführt sei. Eine Küche und das WC wurden nicht mit angemietet. Ihrer Meinung nach hätte die Vorlage nicht diese Aussagen treffen dürfen, wenn die Gespräche mit dem Vermieter noch gar nicht in diese Richtung geführt wurden.

 

Herr Koch erläutert, dass die Abwicklung des Mietvertrags den Fachbereichen 5 und 8 obliegt. Es gab hier einen Konflikt zwischen dem Willen des Vermieters und dem Beschluss des JHA. Zur Ursachenforschung wird die Gebäudewirtschaft befragt und es finden auch Klärungsgespräche mit dem Vermieter (Campus) statt. Eine weitere Aufklärung wird erfolgen, dabei wird auch geprüft, ob die gewünschte Einrichtung noch nachträglich erfolgen kann.

 

Bockelsberghütte

Herr Borell du Vernay erkundigt sich nach dem Zustand der Bockelsberghütte.

 

Herr Koch erinnert, dass diese alte Hütte eine wechselvolle Geschichte hinter sich hat.

Zuletzt war sie Anlaufstelle des Waldkindergartens und wurde von verschiedenen Jugendgruppen genutzt. Die Hütte selbst wurde immer in Betrieb gehalten, aber nie wirklich renoviert. Nun musste sie zunächst wegen Ungeziefer und Schimmel geschlossen werden.

 

Her Wiebe ergänzt, dass der Kindergarten in dem Wald bleiben wird und vorerst eine Gartenlaube in der benachbarten Kolonie zum Unterstand nutzen kann.

In Zukunft ist geplant dort einen Bauwagen aufzustellen, der auch den vorhandenen Strom- und Wasseranschluss benutzen kann.

Auch der NaBu hat die Hütte 2-3 Mal im Monat genutzt, doch kann dieser jetzt ins Geschwister-Scholl-Haus ausweichen.

 

Auf die Nachfrage wo die Pfadfinder bleiben können, sollte die Hütte abgerissen werden, verweist Herr Herder ebenfalls ans Geschwister-Scholl-Haus.

 

 

Frau Baumgarten schließt den öffentlichen Teil der Sitzung um 18:25 Uhr