Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstand Kulturbäckerei  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 11.01.2012    
Zeit: 16:00 - 18:00 Anlass: Sitzung
Raum: Glockenhaus (Erdgeschoss)
Ort: Glockenstraße, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Oberbürgermeister MÄDGE berichtet, es seien zwischenzeitlich zahlreiche Gespräche geführt worden, die die Sache voranbringen. Zur Sicherung der Finanzierung von rd. 3 Mio. € sei man auf einem guten Weg mit der Städtebauförderung und über Abschreibungsmöglichkeiten. Die LüWoBau werde das Gebäude erwerben und umbauen, der Architekt sei bereits ausgesucht worden. Es sei mit der Sparkassenstiftung gesprochen worden, die die Verwaltung des Gebäudes übernehmen und dort selbst einziehen werde, sowie mit den interessierten Kultur- und Nutzergruppen. In einer der nächsten Sitzungen solle dem Kultur- und Partnerschaftsausschuss das komplette Programm vorgestellt werden. Für die an anderer Stelle notwendigen Bandübungsräume suche man weiter nach einer Lösung und sei im Gespräch mit einem Lüneburger Unternehmen, das auf dem Gebiet tätig ist, und man habe auch schon Räumlichkeiten in einem Gewerbegebiet im Blick, wo die Geräuschemissionen nicht problematisch seien. Voraussichtlich im Oktober 2012 solle mit den Arbeiten in der Kulturbäckerei begonnen werden.

 

Ratsherr BÖGERSHAUSEN fragt, wer über die Vergabe der Räume in der künftigen Kulturbäckerei entscheiden wird.

 

Oberbürgermeister MÄDGE antwortet, über die Raumvergabe werde die Sparkassenstiftung als Hausherr unter Beteiligung der Hansestadt Lüneburg und eines Beirates entscheiden. Er beantwortet weitere Detailfragen der Ausschussmitglieder.

 

Herr JUNGE ergänzt, er habe inzwischen mehr als 20 Gespräche mit Interessenten geführt, die Räume in der Kulturbäckerei nutzen möchten, und es seien bereits weitere Termine vereinbart.

 

Ratsherr VON MANSBERG freut sich, dass nun schon so schnell die Realisierung dieses wichtigen, großartigen Projektes in Aussicht steht, von dem man vor kurzer Zeit nur träumen konnte. Hier werde ein Ort entstehen, wo sich Kulturschaffende begegnen und voneinander profitieren können.

 

Oberbürgermeister MÄDGE meint, die Wahrscheinlichkeit der Realisierung des Projekts liege derzeit bei 70%.

 

Ratsherr VÖLKER findet die Aussichten ebenfalls sehr erfreulich. Die Kulturschaffenden in Lüneburg seien sehr interessiert, sich daran zu beteiligen und Räume für ihre Arbeit zu gewinnen und der Kulturstammtisch beschäftige sich ebenfalls ausgiebig mit dem Thema. Im Rahmen des Kulturstammtisches werde auch bereits an einem -selbstverständlich unverbindlichen - Entwurf für einen Kulturentwicklungsplan für Lüneburg gearbeitet.

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis.