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Auszug - Lüneburg Marketing GmbH - Verlängerung der Zuschussvereinbarung  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und städt. Beteiligungen
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft und städt. Beteiligungen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 28.11.2011    
Zeit: 16:04 - 17:54 Anlass: Sitzung
Raum: Traubensaal
Ort: Rathaus
VO/4332/11 Lüneburg Marketing GmbH - Verlängerung der Zuschussvereinbarung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:von Fintel, StefanieAktenzeichen:AZ: 20 43 82
Federführend:Bereich 22 - Betriebswirtschaft & Beteiligungsverwaltung, Controlling Bearbeiter/-in: von Fintel, Stefanie
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Ratsherr Manzke erkundigt sich, warum die Zuschussvereinbarung nicht wie in der Vergangenheit um zwei Jahre verlängert werden soll, sondern dieses Mal um fünf Jahre.

 

Frau Stadtkämmerin Lukoschek erläutert, man habe sich für den längeren Zeitraum entschieden, um der Lüneburg Marketing GmbH (LMG) Planungssicherheit für einzelne Maßnahmen zu geben.

 

Ratsherr Manzke merkt an, dass eine Vereinbarung über einen längeren Zeitraum vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Situation auch nachteilig für die Gesellschaft sein kann. Er fragt nach, ob der Zuschussbetrag gegebenenfalls zwischenzeitlich angepasst werden könne. Frau Stadtkämmerin Lukoschek weist darauf hin, dass eine Anpassung des Zuschussbetrages im beiderseitigen Einvernehmen jederzeit möglich sei.

 

Ratsherr Neubauer stellt fest, dass es in der Vergangenheit zu einer Neuaufstellung der LMG gekommen ist. U. a. wurde Herr Pruschwitz als neuer Geschäftsführer eingestellt, um weitere Einnahmefelder zu erschließen.

 

Ratsherr Webersinn erkundigt sich, wie hoch die Zuschüsse von den anderen Gesellschaftern seien. Frau Stadtkämmerin Lukoschek erläutert, die Hansestadt Lüneburg zahle den größten und einen im Verhältnis zum Gesellschaftsanteil überproportional hohen Zuschuss. Dies sei historisch gewachsen, dennoch sollten die anderen Gesellschafter darüber nachdenken ihre Zuschussbeträge anzupassen bzw. zu erhöhen.

 

Ratsfrau Schellmann erkundigt sich, inwiefern die vor Kurzem von der LMG übernommenen Rathausführungen wirtschaftlich durchgeführt werden können. Herr Pruschwitz entgegnet, dass bei den Stadtführungen eine starke Nachfrage zu verzeichnen sei. Die Situation bei den Rathausführungen gestalte sich schwieriger. Es werde jedoch an einem Konzept gearbeitet, um Synergien besser nutzen zu können.

 

Abschließend stellt der Vorsitzende, Beigeordneter Blank, fest, Marketing sei auch Wirtschaftsförderung und somit eine rentierliche Investition für die Hansestadt Lüneburg. Bestes Beispiel hierfür sei die Fernsehserie „Rote Rosen“.

 

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Wirtschaft und städtische Beteiligungen beschließt einstimmig:

 

Zwischen der Hansestadt Lüneburg und der Lüneburg Marketing GmbH wird eine Vereinbarung über die Zahlung von Zuschüssen für fünf Jahre bis zum 31.12.2016 geschlossen. Der jährliche Zuschussbetrag beträgt 330.000,00€.