Bürgerinformationssystem

Auszug - Termine 2011 und weitere Mitteilungen  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 10.2
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 04.11.2010    
Zeit: 16:00 - 18:45 Anlass: Sitzung
Raum: Kinder- und Jugendtheater
Ort: An den Reeperbahnen 3
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Termine 2011

 

Kulturreferent LANDMANN berichtet, in der vergangenen Woche habe das jährliche Koordinierungstreffen mit den Kulturinstitutionen stattgefunden, um über Terminplanungen im kommenden Jahr zu sprechen und Terminüberschneidungen mit wichtigen oder ähnlichen Veranstaltungen möglichst zu vermeiden. Er habe die bis jetzt bekannt gewordenen Terminplanungen in einer Übersicht zusammengestellt und verteilt die Liste an die Anwesenden.

 

 

Projekttag 2010

 

Erster Stadtrat KOCH weist auf einen Projekttag am 12.11.2010 ab 13.00 Uhr in der VHS unter dem Titel „Vielfalt tut gut - Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie hin, bei der sich auch die beteiligten Kulturprojekte mit integrativer Wirkung vorstellen werden, u.a. Schauspielkollektiv, Kulturwerkstatt, SinnenSpiel etc.

 

 

Buch Lüneburger Denkmale, Brunnen und Skulpturen

 

Erster Stadtrat KOCH stellt das im Zusammenhang mit der Ausstellung im Wasserturm erschienene Buch „Lüneburger Denkmale, Brunnen und Skulpturenvon Werner Preuß vor, das über den Buchhandel zu erwerben sei.

 

 

Museumslandschaft

 

Erster Stadtrat KOCH teilt mit, der Beschluss über die Stiftungserrichtung, Stiftungssatzung usw. solle voraussichtlich in der Ratssitzung Februar 2011 gefasst werden. Dazu sei auch eine Einigung mit den Vereinen zur Ablösung der bisherigen Verträge durch neue Verträge notwendig, die eine Zuwendung der Mittel an die Museumsstiftung und Weiterverteilung von dort an die Museen sicherstellen. Grundsätzlich seien alle Vereine mit der Überleitung der alten Verträge in neue einverstanden; die Einzelheiten zu klären, sei jedoch eine recht komplexe Aufgabe, an welcher derzeit noch gearbeitet werde. Die Entwürfe lägen den Museumsvereinen bereits zur Prüfung vor.

Auf der praktischen Seite werde den Vereinen geholfen, die Übergangszeit zu bewerkstelligen, indem Lagerraum für die Exponate im neuen Museumsmagazin im ehemaligen Hilfskrankenhaus Oedeme zur Verfügung gestellt und andere Hilfestellungen angeboten worden seien.

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis.