Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 29.11.2010    
Zeit: 15:05 - 18:15 Anlass: außerordentliche Sitzung
Raum: IGS Kreideberg Aula
Ort: Thorner Str. 14, 21339 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Rathaus, Traubensaal / Wasserschaden

 

Stadtbaurätin Gundermann informiert darüber, dass es am vergangenen Wochenende durch aufgetretene Undichtigkeit einer oberhalb des Traubensaals  verlaufenden Wasserleitung zu einem Wasserschaden gekommen sei.

Nach Feststellung des Schadens wurden umfangreiche Maßnahmen zur Schadensbegrenzung vorgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hat das im Saal verlegte Parkett noch keinen Schaden genommen. Für den Feuchtigkeitsentzug wurden Trockengeräte aufgestellt.

 

 

Frommestraße / Straßenbereich / Senkungen / Sondierungsbohrungen /

 

Stadtbaurätin Gundermann berichtet darüber, dass die laufenden Messungen den Schluss zulassen, dass sich die festgestellten Senkungen im Straßenbereich zwar wieder stabilisieren auf kontinuierlich verlaufende Werte, gleichwohl aber auch festgestellt wurde, dass unmittelbar im Bereich der denkmalgeschützten Pforte sich offensichtlich ein Senkungstrichter abzeichnet.

Über die Gründe bestehen unterschiedliche Hypothesen. Anhand von Sondierungsbohrungen soll in den kommenden Tagen versucht werden, den Ursachen auf den Grund zu gehen.

Es handelt sich hierbei nicht um Tiefbohrungen, sondern um Sondierungsbohrungen, die maximal auf eine Tiefe von 15 m durchgeführt werden. Diese Tiefe wird als ausreichend erachtet, um den Untergrund nach vorhandenen Hohlräumen zu erkunden. Sollte bis zu dieser Tiefe kein Hohlraum festgestellt werden, wird nach Ansicht von Experten davon ausgegangen, dass eine Tragschicht von 15 m dafür Sorge trägt, dass es keinen unverhofft eintretenden Erdfall im Straßenbereich geben wird.

Die trichterförmig verstärkt festgestellten Senkungen wurden in einem scharf abgegrenzten Bereich lokalisiert. Es ist davon auszugehen, dass man sich mittel- bzw. langfristig Gedanken über eine weitere Vorgehensweise machen muss.

 

 

Frommestraße / Vorhandene Wohnbebauung / Senkungen / vorgenommene Begehungen

 

Stadtbaurätin Gundermann  informiert über die durchgeführten Begehungen der an der Frommestraße gelegenen Wohnhäuser. Sie weist darauf hin, dass nicht alle angeschriebenen Eigentümer/Mieter mitziehen und eine Besichtigung zugelassen haben. In den Wohnhäusern, in denen eine Begehung stattgefunden hat, wurden keine besorgniserregenden baulichen Zustände festgestellt.

 

 

Frommestraße / Bauvorhaben / Sachstand

 

Stadtbaurätin Gundermann  bestätigt, dass aktuell kein Bauantrag für den Bereich bzw. einen Teilbereich hiervon für das von einem Investor für eine Neubebauung vorgesehene Grundstücksareal vorliegt.

 

Weitere Mitteilungen liegen nicht vor.

Beschluss:

Beschluss:

Der Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung nimmt die vorgetragenen Sachverhalte zur Kenntnis.