Bürgerinformationssystem

Auszug - Konzept Hansetag 2012 in Lüneburg  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 10.1
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 04.11.2010    
Zeit: 16:00 - 18:45 Anlass: Sitzung
Raum: Kinder- und Jugendtheater
Ort: An den Reeperbahnen 3
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Kulturreferent LANDMANN weist darauf hin, dass der Rat der Hansestadt Lüneburg aus jeder Fraktion ein Mitglied in die verwaltungsinterne Arbeitsgruppe Organisation Hansetag 2012 zur Unterstützung entsandt habe. Die erste gemeinsame Sitzung mit den Ratsvertretern habe am 12. Oktober 2010 stattgefunden.

Als Nächstes stünden die Planungen für die Reise zum Hansetag 2011 in Kaunas an, bei dem die Hansestadt Lüneburg als folgende Ausrichterstadt sich in besonderer Weise präsentieren und einen Empfang für geladene Vertreter der übrigen teilnehmenden Städte geben müsse.

Die Planungen für den Hansetag in Lüneburg seien schon mehrfach vorgestellt worden, zuletzt im Verwaltungsausschuss am 25.08.2010. Neuester Stand sei, dass die drei Innenstadtkirchen ein spezielles Programm für Chöre aus den Hansestädten unter dem Namen „Hanse-Cantat“ mit Chorkonzerten in den Kirchen anbieten wollen. Deutsches Salzmuseum und Ostpreußisches Landesmuseum würden bereits Ausstellungen zu Hanse-Themen planen. Der NDR wolle sich als Medien-Partner an der Eröffnungsveranstaltung beteiligen und auch Programmbestandteile dazu liefern. Schwierig werde die Unterbringung aller Teilnehmer und Gäste sein; Lüneburg habe dafür leider nicht ausreichend Kapazitäten. Deshalb habe man mit den umliegenden Städten und Gemeinden bereits Kontakt aufgenommen. Man sei mit den Planungen insgesamt auf einem guten Weg.

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis.