Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 06.04.2010    
Zeit: 16:00 - 17:30 Anlass: außerordentliche Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Bandübungsräume

 

Ratsherr VÖLKER erkundigt sich nach dem Sachstand der Suche nach geeigneten Übungsräumen für die Bands, die aus den Gebäuden der ehemaligen Standortverwaltung ausziehen mussten.

 

Kulturreferent LANDMANN berichtet über die Überlegungen zum Kauf der ehemaligen Kommandantenvilla, die u.a. auf Grund von Zuwegungsproblemen über das Gelände der Bundeswehr gescheitert seien. Auch die in Erwägung gezogene Anmietung einer Lagerhalle habe sich zerschlagen, da dort keine entsprechende Unterteilung erwünscht gewesen wäre. Inzwischen hätten wohl auch alle betroffenen Bands anderweitig Übungsräume finden können, den Fachbereich Kultur erreichten jedenfalls nur noch äußerst selten Nachfragen von Musikern nach Übungsräumen.

 

 

 

Alte Bäckerei

 

Ratsherr VÖLKER fragt nach dem Stand der Planungen zum Gebäude der Alten Bäckerei auf dem Gelände der ehemaligen Standortverwaltung.

 

Oberbürgermeister MÄDGE teilt mit, die Alte Bäckerei sei untersucht, gesichert und der Schornstein bereits abgerissen worden. Der Keller müsse trocken gelegt werden. Ein Ausbau für eine kulturelle Nutzung bedeute einen hohen Geldbedarf, der voraussichtlich erst mit den Städtebauförderungsmitteln gedeckt werden könne, die für das Gebiet eingeworben werden sollen. Welcher Betrag daraus für die Alte Bäckerei zur Verfügung gestellt werden könne, stehe noch nicht fest. Einen Zeitplan für den Ausbau der Alten Bäckerei gebe es noch nicht, Ende des Jahres solle aber eine erste grobe Nutzungskonzeption und Kostenplanung vorgestellt werden. Das Gebäude befinde sich im Eigentum der Hansestadt Lüneburg.

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis.