Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 08.04.2010    
Zeit: 15:00 - 17:20 Anlass: Sitzung
Raum: VHS, 3. Etage, Raum 35
Ort: Haagestr. 4, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

Beratungsinhalt:

 

Herr KOCH berichtet zum Presseartikel der Landeszeitung vom gleichen Tag. Anlass des Artikels war das 10-jährige Jubiläum der Hamburger Babyklappe. Nach eingehender Beratung und Expertenanhörung schon vor etlichen Jahren haben Sozialausschuss und Jugendhilfeausschuss in Lüneburg eine solche Klappe nicht für ratsam erachtet. Angesichts der Tatsache, dass keine neuen Argumente oder Erfahrungen bekannt geworden sind, hält er dieses auch weiterhin für richtig.

 

Zum Stichwort „Prävention gegen den Alkoholmissbrauch“ hat es bekanntermaßen Testkäufe und Ermahnungen gegeben. Bei Unbelehrbaren muss aber auch mit repressiven Instrumenten reagiert werden. Ein Geschäft in der Innenstadt wurde mit zwei Bußgeldern belegt. Heute wurden diese zwei Bußgelder und die dazugehörigen Bescheide vom Amtsgericht bestätigt.