Bürgerinformationssystem

Auszug - Vorstellung der Arbeit der Therapeutischen Gemeinschaft Wilschenbruch - ohne Vorlage -  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 17.06.2009    
Zeit: 15:30 - 18:00 Anlass: Sitzung
Raum: TG Wilschenbruch
Ort: Reiherstieg 15, 21337 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Harendza stellt die Geschichte des Vereins Jugendhilfe e

 

Herr Harendza stellt die Geschichte des Vereins Jugendhilfe e.V. Lüneburg vor. Der Verein

„Jugendhilfe e.V.“ wurde 1973 gegründet. Hauptziel der Gründung war es, eine therapeutische Antwort auf die steigende Zahl von Drogenabhängigen zu finden. 1993 wurde dann die Therapeutische Gemeinschaft Wilschenbruch mit dem Schwerpunkt „Drogentherapie für Eltern mit Kindern“ eröffnet.

 

Anschließend stellt Herr Stachowske die Arbeit der Therapeutischen Gemeinschaft vor und weiß über zahlreiche Erfolge der täglichen Arbeit zur Entwöhnung von Drogenabhängigen zu berichten, die nach Ermittlungen der Therapeutischen Gemeinschaft auch längerfristig wirken.