Bürgerinformationssystem

Auszug - Vorstellung des Vereins "Initiative für frühkindliche Bildung und Entwicklung in der Region Nordost Niedersachsen e.V." (NIFBE)  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 19.11.2008    
Zeit: 15:30 - 19:19 Anlass: Sitzung
Raum: Haus der Jugend
Ort: Katzenstraße 1, 21335 Lüneburg
VO/3096/08 Vorstellung des Vereins "Initiative für frühkindliche Bildung und Entwicklung in der Region Nordost Niedersachsen e.V." (NIFBE)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Federführend:Bereich 50 - Service und Finanzen Bearbeiter/-in: Duda, Thomas
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Frau Behren stellt den Verein NIFBE anhand einer Powerpoint-Präsentation, die als Anlage beigefügt ist, vor.

 

Anschließend ergänzt Herr Koch, NIFBE sei eine multidimensionale Veranstaltung. Die Lüneburger Volkshochschule war quasi ein „Geburtshelfer“, da man sich frühzeitig beworben hatte. Der eigentliche Verein ist noch nicht gegründet. Momentan läuft das Gesamtprogramm für Lüneburg über die VHS bzw. jetzt über die BuK. Es wurde ein praxisnahes Institut gewünscht. Über der Diskussion und Erhöhung der Platzzahl in Krippen und Kitas dürfe die Qualität der Betreuung in Kindertagsstätten nicht vernachlässigt werden. Dazu sind gut motivierte und qualifizierte Mitarbeiter notwendig.

 

Herr Wieben erklärt für den Bereich der Kriminalprävention, dass auch dieser Interesse an einem Austausch mit dem Verein hat, was von Frau Behren ebenfalls gewünscht wird.

 

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Jugendhilfeausschuss nimmt den Beitritt der Hansestadt Lüneburg und die geplanten Aktivitäten des Vereins NIFBE zur Kenntnis.