Bürgerinformationssystem

Auszug - Genehmigung von Niederschriften - GFA-Sitzungen (Kleingartenbegehungen) am 02./04./09. + 11.09.2008  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Grünflächen- und Forstausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Grünflächen- und Forstausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 19.11.2008    
Zeit: 16:00 - 18:00 Anlass: Sitzung
Raum: Traubensaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Beratung Prämierung

 

Kolonie „Zeltberg“ / Redebeitrag Seite 17

 

Beigeordnete Schellmann  weist darauf hin, dass sie nicht nur positiv über die Job-Plattform und die Lüneburger Tafel, sondern auch positiv über die Veranstaltung, welche mit den Migranten im Sommer durchgeführt wurde, geäußert habe.

 

Kolonie „Teichkoppel“ / Seite 17

 

Herr Dr. Kracht – NABU – weist darauf hin, dass er für die Prämierung sich auch positiv über die Vorstandsarbeit der Kolonie Teichkoppel geäußert habe.

 

 

Anmerkung zum Protokoll

 

Herr Roemer – 1. Vorsitzender KGBV hält es für bewundernswert, dass die lebhafte Beratung über die Prämierung inhaltlich so gut protokollarisch wiedergegeben wurde.

Ansprechen möchte er, dass im Vorfeld bereits durchgesickert war, welche Kolonien bei der Prämierung berücksichtigt werden. So wurde er von einem Vorstandsmitglied darauf angesprochen. Verwunderlich für ihn ist, dass sogar einzelne Details bekannt waren.

Er würde es deshalb begrüßen, wenn bis zur Prämierungsveranstaltung etwas mehr Verschwiegenheit gewahrt werden würde. Ansonsten steht zu befürchten, dass eine an und für sich auf Harmonie bedachte Veranstaltung ins Gegenteil verkehrt.

 

Beigeordnete Schellmann  pflichtet bei, dass man verschwiegener damit umgehen sollte. Auch sollte darauf geachtet werden, dass Sitzungsunterlagen nicht publik gemacht werden.

 

Herr Kohlhase – Stabsstelle Bauverwaltungsmanagement – bestätigt, dass auch ihm die Prämierungsvorschläge und die Begründungen dazu im Vorfeld weit vor dem Prämierungstermin von Seiten Dritter zugetragen wurden. Dies ist aus mehrfacher Sicht verwunderlich. Einerseits ist die Beratung und Beschlussfassung hierzu Beratungstagesordnungspunkt im nicht-öffentlichen Teil gewesen und andererseits ist wegen des Inhaltes das Protokoll bewusst erst wenige Tage vor dem Prämierungstermin versandt worden. Die bereits zeitlich weit vorher gestreuten Informationen können also nicht dem Protokoll entnommen worden sein.

 

Ratsfrau Kießlich appelliert an die Ausschussmitglieder, sorgsam mit den Erkenntnissen aus nicht-öffentlichen Teilen von Sitzungen umzugehen.

 

 

Beschluss:

Beschluss:

Das Protokoll wird mit den ergänzenden Anmerkungen von Beigeordneter Schellmann und Herrn Dr. Kracht genehmigt.