Bürgerinformationssystem

Auszug - Wichtige Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg
TOP: Ö 16
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 26.06.2008    
Zeit: 17:20 - 20:20 Anlass: Sitzung
Raum: Universität Lüneburg, Gebäude 14, Raum 27
Ort: Scharnhorststr. 1, 21335 Lüneburg
 
Beschluss

(liegen nicht vor)

Oberbürgermeister MÄDGE berichtet über die in den Medien dargestellte Panne, durch die Personen Zugriff auf den Datenbestand von Einwohnerämtern erhalten haben. Die Stadt Lüneburg nutze zwar Software der Firma HSH, das betroffene Informationssystem werde von der Stadt Lüneburg jedoch nicht angewendet.

 

Ferner haben die Harburger Nachrichten über ein stark alkoholisiertes zwölfjähriges Mädchen berichtet, dem Alkohol in einem Kiosk in der Nähe der Lüneburger Musikschule verkauft worden sei. Das Ordnungsamt der Stadt Lüneburg gehe der Angelegenheit nach und werde den Vorgang entsprechend ahnden, wenn man in der Lage sei, die notwendigen Beweise beizubringen. Der Sachverhalt stelle sich komplizierter dar, als in dem plakativ gehaltenen Artikel veröffentlicht. Selbstverständlich werde man auch künftig versuchen, solche Vorfälle zu unterbinden.