Bürgerinformationssystem

Auszug - Kultur rund um die Uhr (Anfrage der Fraktion Bündnis90 / Grüne vom 02.04.2008)  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 14.2
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 17.04.2008    
Zeit: 15:00 - 18:05 Anlass: Sitzung
Raum: VHS, 3. Etage, Raum 35
Ort: Haagestr. 4, 21335 Lüneburg
VO/2802/08 Kultur rund um die Uhr (Anfrage der Fraktion Bündnis90 / Grüne vom 02.04.2008)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage d. Fraktion Bünd. 90/Die Grünen
Federführend:Fachbereich 4 - Kultur Bearbeiter/-in: Plett, Anke
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Erster Stadtrat KOCH erklärt, die Veranstaltung finde bereits zum vierten Mal statt. Bei der Initiierung sei im Wesentlichen gesagt worden, dass das Aktionswochenende nicht als eine Art Festival aufgezogen werden solle, das zusätzliche Arbeit für die kulturell Tätigen auslöst. Es sei erklärtes Ziel gewesen, nicht extra etwas zu machen, sondern zu Marketingzwecken den Blick auf all die schon vorhandenen Aktivitäten in Niedersachsen zu richten und im Interesse der politischen Verankerung von Kulturförderung deutlich zu machen, wie viel Kultur es in Niedersachsen ständig gebe. Die Darstellung der vorhandenen Vielfalt des örtlichen Kulturangebots in Lüneburg sei zu den vorangegangenen Aktionen in unterschiedlicher Weise unternommen worden, z.B. zum Auftakt mit einer Kulturkontaktbörse im Glockenhaus.

 

Kulturreferent LANDMANN ergänzt dazu, die Kulturbörse sei damals recht erfolgreich gewesen. Gleichwohl sei es für die Beteiligten neben ihrer regulären Arbeit ein hoher zusätzlicher Aufwand gewesen, dort ein ganzes Wochenende zu stehen, der den Gruppen oder Einrichtungen kein konkretes Ergebnis gebracht habe. Für Absprachen und Austausch unter den kulturell Tätigen lade die Stadt ohnehin einmal jährlich zu einer Koordinierungsrunde ein. Die Verwaltung habe bei der Einladung der Kulturschaffenden zur letzten Koordinierungsrunde im Herbst 2008 gleichzeitig auch das Interesse zur Teilnahme an „Kultur rund um die Uhr 2009“ abgefragt und dafür größtenteils Absagen erhalten. Die Stadt sei letztlich nicht der Veranstalter der Aktion, sondern könne lediglich denjenigen bei der Organisation behilflich sein, die sich angesprochen fühlten, ihre Arbeit darzustellen. In den vergangenen Jahren hätten die Gruppen und Einrichtungen dafür in der Mehrzahl kein zusätzliches Erfordernis gesehen, da in Lüneburg tatsächlich ständig Kultur rund um die Uhr stattfinde.

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis.