Bürgerinformationssystem

Auszug - Fahrbahnsanierung - Prioritätenliste 2008  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 12
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 21.04.2008    
Zeit: 15:00 - 18:45 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/2828/08 Fahrbahnsanierung - Prioritätenliste 2008
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:06 Moser, Alexandra
Federführend:Fachbereich 7 - Tiefbau und Grün Bearbeiter/-in: Moser, Alexandra
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Fachbereichsleiter Dr. Rehbein erläutert einleitend das bisher angewandte Verfahren der Bestandserfassung für die Straßendeckensanierung. Nach dem jetzt angewandten Verfahren wird die Prioritätenliste auf der Grundlage der sich in Aufstellung befindliche Straßendatenbank erstellt. Die Zustandserfassung und die angewendeten Beurteilungskriterien gleichen sich in etwa mit dem bisher angewendeten Verfahren.

Anhand einer Power Point Präsentation werden die Straßenzustände einzelner Straßen aufgezeigt. Auf der der Beschlussvorlage beigefügten Auflistung der Ermittlung der Zustandswerte wird hierbei eingegangen.

Mit der Erstellung der Straßendatenbank wird erstmalig das gesamte Straßennetz der Stadt mit dem jeweiligen Zustand erfasst. Dies hängt auch mit der Einführung der Doppik und der erforderlichen Vermögenserfassung des Straßenbestandes zusammen.

 

Ratsherr Kroll merkt an, dass die Neuetorstraße in ihrer Führung eine sehr enge Kurve aufweist. Er bittet die Verwaltung einmal eine Strategie zu entwickeln, wie diesem Umstand abgeholfen werden kann.

 

Fachbereichsleiter Dr. Rehbein erklärt, dass solche Überlegungen zwar bestehen und auch geprüft werden, sie aber nicht Gegenstand des Straßendeckensanierungsprogramms seien.

Für den Bereich des mittleren Stadtrings laufen Überlegungen, wie dieser Kurvenbereich entschärft und für eine Verbesserung der Situation aufgeweitet werden kann. Hierfür ist die Einwerbung von GVFG-Mitteln vorgesehen.

 

Beigeordneter Körner weist darauf hin, dass im Einmündungsbereich Ringstraße/Oedemer Weg die auf der Straße aufgetragene Beschriftung aktualisiert werden müsste. Die derzeitige Situation ist sehr unübersichtlich.

 

Beigeordnete Schellmann interessiert, ob die Wallstraße in nächster Zeit angefasst werde.

 

Fachbereichsleiter Dr. Rehbein merkt hierzu an, dass die Wallstraße in absehbarer Zeit nicht für eine Grundsanierung ansteht. Hier muss man schauen, dass für diesen Straßenzug die richtige Erhaltensstrategie entwickelt wird. Dies wird auch davon abhängig sein, ob in der Straße von den Trägern Versorgungsleitungen oder Kanäle erneuert werden müssen.

 

Ratsherr Meihsies interessiert, ob es einen Überblick über den Gesamtsanierungsbedarf der Straßen im Stadtgebiet gibt, um dies evtl. in die Haushaltsplanberatungen einbringen zu können.

 

Fachbereichsleiter Dr. Rehbein führt aus, dass ein solcher Gesamtüberblick nicht vorhanden sei. Bei den zur Verfügung stehenden Mitteln wird es ein Auswahlproblem sein, welche Straßenzüge vorrangig zu machen sein werden.

Gewarnt wird vor einer Fehleinschätzung. Dem gelben Bereich zugeordnete Straßen müssen nicht zwangsläufig in den roten Bereich abrutschen. Gelb bedeutet zunächst nur, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit bei der Beurteilung des Sanierungsbedarfs an den Tag zu legen ist. Darauf wird seitens des Fachbereiches geachtet.

 

Ratsherr Meihsies weist auf die bestehende schlechte Fahrbahnsituation, insbesondere für Radfahrer von Höhe „Am Stintmarkt“ bis Einmündung „Kaufhausstaße“ auf der Lünertorstraße hin.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

 

 

Beschluss:

Beschluss:

Der Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung fasst einen der Beschlussempfehlung der Verwaltung folgenden einstimmigen Beschluss.