Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 30.01.2007    
Zeit: 15:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
Raum: Anne-Frank-Schule
Ort: Graf-Schenk-von- Stauffenberg- Str. 3, 21337 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Dr. Scharf berichtet von Problemen an der für Überlandbusse eingerichteten provisorischen Haltestelle an der Grundschule Lüne.

Herr Wiebe, Bereichsleiter Bildung, berichtet, dass die Haltestelle extra eingerichtet wurde, um Engpässe direkt an der Schule zu vermeiden. Er wird sich aber ein Bild von der Lage verschaffen.

Beigeordnete Lotze erkundigt sich nach dem Sachstand zum Ganztagsschulantrag des Schulzentrums Kaltenmoor. Erster Stadtrat Koch berichtet, dass es zunächst den generellen Antrag auf Einrichtung eines Ganztagszentrums für Kaltenmoor aus dem Jahr 2002 gebe, zudem einen entsprechenden Beschluss des Schulausschusses aus dem Jahr 2005. Anträge oder pädagogische Konzepte der Schulen liegen der Schulverwaltung aber noch nicht vor. Der Oberbürgermeister hat zu der Thematik mit den Schulleitungen der Hauptschule Kaltenmoor und der Kopernikus-Schule gesprochen. Diese fühlen sich als Schulleitung aufgefordert, ein Konzept zu erstellen, das Kollegium fühle sich aber überfordert, da es zur Zeit keine zusätzlichen Ressourcen dafür vom Land gäbe. Anfänge eines pädagogischen Konzeptes liegen vor, wurden aber noch nicht in den Gesamtkonferenzen behandelt. Möglich sei nach dem NSchG auch eine Antragstellung des Schulträgers selber; eine solche Antragstellung sei hier ratsam, um den Wunsch der Stadt mit etwas mehr Nachdruck in die Schulen zu geben. Herr Dr. Scharf spricht sich gegen eine solche Antragstellung aus.

 

 

Keine weiteren Anfragen, auch keine Mitteilungen und Anfragen im nichtöffentlichen Teil.

 

Die Vorsitzende, Beigeordnete Lotze, schließt die Sitzung um 18:30 Uhr.